02.03.2020 - 15:05 Uhr
HirschauOberpfalz

Wolfgang Borisch aus Hirschau Landesschützenkönig

Mit einem Eintrag ins Goldene Buch der Stadt Hirschau wurde dem Landesschützenkönig 2020 des Oberpfälzer Schützenbundes Wolfgang Borisch von der Zimmerstutzen Schützengesellschaft Edelweiß Hirschau 1896 eine besondere Ehre zuteil.

Wolfgang Borisch (vorne, Mitte) trägt sich geschmückt mit der Kette des Landesschützenkönigs ins Goldene Buch der Stadt Hirschau ein. Es gratulieren ihm Meisterschütze Wolfgang Borisch (vorne, Mitte) trägt sich – geschmückt mit der Kette des Landesschützenkönigs – ins Goldene Buch der Stadt Hirschau ein. Es gratulieren ihm (von links): Dritter Bürgermeister Peter Leitsoni, Zweiter Spartenleiter Norbert Kummert, Zweiter Bürgermeister Josef Birner, Zweiter Gauschützenmeister Ralf Hergeth, Schützenmeister Günter Heidl, Bürgermeister Hermann Falk, Dritte Schützenmeisterin Johanna Bauer, Johannes Bauer, Zweiter Schützenmeister Richard Schwarz, Erika Borisch und Werner Bauer.
von Gerhard FleischmannProfil

Bürgermeister Hermann Falk beglückwünschte neben dem Meisterschützen, den er als "Sportbotschafter Hirschaus" bezeichnete, den gesamten Verein, der als Team hinter seinem Top-Schützen stand. Günter Heidl, Schützenmeister des Vereins, freute sich besonders, dass ein Jahr vor dem 125-jährigen Bestehen 2021 erstmals der Landesschützenkönig des Oberpfälzer Schützenbunds aus Hirschau und von Edelweiß kommt.

Borisch hatte sich als einer von 14 Gauschützenkönigen für die Landesmeisterschaft qualifiziert. Jeder hatte zehn Schuss, der beste wurde gewertet.

Wolfgang Borisch stand mit einem 44-Teiler ganz oben auf dem Treppchen und ist zum Bundeskönigschießen nach Hamburg eingeladen. Schießen wird er dort allerdings nicht, die Landesliesl des OSB hatte mit einem 25,4-Teiler den besseren Schuss und nur ein Teilnehmer pro Landesverband ist zugelassen.

Der Erfolg liegt irgendwie in der Familie: Borischs Frau Erika konnte sich bereits zwei Mal als Landesliesl feiern lassen. Mit Julia Schweiger kam die Landesjugendkönigin des Oberpfälzer Schützenbundes 2010 aus den Reihen der Edelweißschützen.

Für Sie empfohlen

 

 

Videos aus der Region

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.