Ilsenbach bei Püchersreuth
16.02.2023 - 10:13 Uhr

Dießfurter Schloßbläser erspielen 2000 Euro für Kampf gegen Krebs

Dank an die Beteiligten: Bürgermeister Sebastian Dippold, Werner Schreml, Leiter der Dießfurter Schloßbläser, VKKK-Vorsitzende Irmgard Scherübl und VKKK-Mitglied Anni Löw (vorne, von links). Bild: Michael Gradl/exb
Dank an die Beteiligten: Bürgermeister Sebastian Dippold, Werner Schreml, Leiter der Dießfurter Schloßbläser, VKKK-Vorsitzende Irmgard Scherübl und VKKK-Mitglied Anni Löw (vorne, von links).

Lang anhaltender Applaus und über 2000 Euro in den Spendenkörbchen – das war der Lohn für ein Benefizkonzert der Dießfurter Schloßbläser. Das neunköpfige Ensemble der Musikkapelle Dießfurt spielte vor rund 210 Besuchern in der Wallfahrtskirche St. Quirin, heißt es in einer Pressemitteilung. Spendenzweck war der Kampf gegen Krebs. Acht Bläser und ein Schlagzeuger um Dirigent Werner Schreml nahmen das Publikum mit auf eine musikalische Reise von feierlich-majestätischen Klängen bis hin zu poppigen Sounds.

Anni Löw aus Ilsenbach hatte den Auftritt für den Veranstalter, den VKKK Ostbayern, eingefädelt. Der Verein setzt sich seit über 30 Jahren rund um die Kinder-Uniklinik in Regensburg für krebskranke Kinder und deren Familien ein. Der VKKK teilt sich den Spendenerlös mit dem Verein Hilfe für Anja e.V., der sich im Kampf gegen Leukämie engagiert.

Die Schirmherrschaft hatte der Neustädter Bürgermeister Sebastian Dippold übernommen. Anni Löw kümmerte sich mit ihrem Helferkreis um die Bewirtung und schenkte nach dem Konzert zum Aufwärmen alkoholfreien Punsch aus. Christina Schieder hatte Küchl gebacken. Christine Spagl stiftete Gselchtes, Bäcker Philipp Bayer lieferte Brezn und Schinkenhörnchen zum Selbstkostenpreis. Am Infostand gab Irmgard Scherübl, Vorsitzende des VKKK, Auskunft zur Arbeit des Vereins. Michael Gradl, betroffener Vater, unterstütze sie dabei.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.