Immenreuth
11.07.2018 - 16:35 Uhr

Spengler blecht

Der Tag der offenen Tür bei der Einweihung des SOS-Kinderdorfs Oberpfalz vor über 50 Jahren hinterließ bei Hermann Heibl einen bleibenden Eindruck. Jetzt fuhr er wieder nach Immenreuth.

Das SOS-Kinderdorf Oberpfalz beherbergt neben acht Familien eine Vielzahl weiterer Einrichtungen für die Betreuung von Kindern. Zurzeit entsteht ein Anbau für die Aufnahme einer neunten Familie. Vor der Baustelle übergibt Hermann Heibl (Mitte) mit seiner Frau Reingard den Scheck von 1740 Euro an Dorfleiter Holger Hassel. bkr
Das SOS-Kinderdorf Oberpfalz beherbergt neben acht Familien eine Vielzahl weiterer Einrichtungen für die Betreuung von Kindern. Zurzeit entsteht ein Anbau für die Aufnahme einer neunten Familie. Vor der Baustelle übergibt Hermann Heibl (Mitte) mit seiner Frau Reingard den Scheck von 1740 Euro an Dorfleiter Holger Hassel.

(bkr) An seinem 80. Geburtstag im Juni hatte er auf Geschenke verzichtet. Stattdessen bat der Spengler- und Installationsmeister aus Weiherhammer um Spenden für diese Einrichtung. Dabei kam der ansehnliche Betrag von 1740 Euro zusammen.

Diese Summe übergab er am Dienstag mit Ehefrau Reingard dem Leiter des SOS-Kinderdorfs, Holger Hassel. Er skizzierte seinen Gästen den Wandel des SOS-Kinderdorfs Oberpfalz seit der Gründung. Steigende Kosten und zunehmender Heimbedarf sind zwei belastende Faktoren der Einrichtung, die nicht mehr alleine nur Kinder in Familien betreut. Zurzeit wird ein Haus für eine neunte Familie erweitert, erfuhren Hermann und Reingard Heibl. Gründe für die steigende Platznachfrage sah Hassel in der wirtschaftlichen Not von Kindern und Eltern sowie dem gesellschaftlichen Druck auf die Familien.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.