Kemnath
10.03.2020 - 10:08 Uhr

Wegen Coronavirus: Starkbierfest Kemnath abgesagt

Mit einem traurigen Smiley hat die Stadtkapelle Kemnath über Facebook das Starkbierfest am Samstag abgesagt. Grund ist die Ausbreitung des Coronavirus.

Wegen des Coronavirus wird das Starkbierfest in Kemnath am kommenden Samstag abgesagt. Screenshot: facebook.com/stadtkapellekemnath
Wegen des Coronavirus wird das Starkbierfest in Kemnath am kommenden Samstag abgesagt.

Zum dritten Mal sollte am Samstag, 14. März, das Starkbierfest in Kemnath stattfinden. Nun wurde das Fest vom Veranstalter vorsorglich wegen des Coronavirus abgesagt. Das gab die Stadtkapelle Kemnath am Montagabend über Facebook bekannt. Als Grund schreiben die Mitglieder in dem Post: "Liebe Blasmusikfreunde, aufgrund der aktuellen Ausbreitung des COVID-19 und der Empfehlungen der zuständigen Behörden haben wir uns dazu entschlossen, das diesjährige Starkbierfest abzusagen." Bereits verkaufte Tickets werden erstattet.

Auf Nachfrage von Oberpfalz Medien bestätigte Lena Reindl von der Stadtkapelle Kemnath: "Aufgrund der aktuellen gesundheitlichen Situation sowie der erwarteten Besucherzahl von mehr als 1000 Besuchern, blieb uns zum aktuellen Zeitpunkt keine andere Wahl." Die Absage sei zum Schutz der Bürger, der Veranstalter bittet um Verständnis.

OnetzPlus
Kemnath09.03.2020

Bürgermeister Werner Nickl findet die Entscheidung vernünftig. „Ich habe am Montag mit dem Vorstand der Stadtkapelle über das Thema gesprochen.“ Dabei habe er selbst den Vorschlag ins Spiel gebracht, ob es nicht besser wäre, die Veranstaltung abzusagen. „Es ist schade, aber der öffentliche Druck wächst von Tag zu Tag“, betont Nickl. Andere Veranstaltungen sind bislang noch nicht abgesagt worden. „Die Wahl wird am Sonntag stattfinden.“ Sonstige größere Veranstaltungen seien in den kommenden Wochen erst einmal nicht geplant.

Noch am 2. März fand die offizielle Bierprobe zum Starkbierfest statt. Die Vorbereitungen für das Fest liefen auf Hochtouren. Über Monate hatte das Organisationsteam der Stadtkapelle am Ablauf gearbeitet. Musikalisch geplant war auch ein Auftritt der drei Jungs vom Horrido-Express.

Kemnath08.03.2020
 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.