28.01.2021 - 11:40 Uhr
KirchenthumbachOberpfalz

Schule in Kirchenthumbach: Alles auf Anfang

Durch einen Bürgerentscheid blieben die alten Schulgebäude in Kirchenthumbach erhalten. An einer Sanierung führt aber kein Weg vorbei. Für die Marktgemeinde beginnt die Arbeit nun von vorn.

Die alten Schulgebäude in Kirchenthumbach sollen saniert werden. Ein Bürgerentscheid sorgte dafür, dass sie nicht abgerissen wurden.
von Matthias Schecklmann Kontakt Profil

Die Marktgemeinde Kirchenthumbach hat ein Schadstoffgutachten für die alten Schulgebäude in Auftrag gegeben. Dank eines Bürgerentscheids im September 2020 blieben die Gebäude erhalten, wurden nicht abgerissen. Der entsprechende Beschluss des Marktgemeinderats wurde ebenfalls aufgehoben. Ein Schulhausneubau ist damit erst einmal vom Tisch. Doch was wird nun aus den Gebäuden?

Bürgermeister Jürgen Kürzinger erwartet die Ergebnisse des Schadstoffgutachtens in den nächsten Tagen. Es soll unangenehme Überraschungen bei der Generalsanierung verhindern. "Der Weg geht nun in Richtung Generalsanierung. Wir müssen uns aber vorher im Klaren darüber sein, was das kosten wird. Wir werden uns an den Zahlen orientieren und schauen dann, was möglich ist", sagt er.

Die Hoffnung auf Zuschüsse gibt es, allerdings müssen laut Bürgermeister nun erstmal wieder alle Behörden bedient werden. "Wir starten hier wieder bei Null. Die Behörden brauchen ihre Daten für die Planung. Dann warten wir auf Rückmeldung. Es geht von vorne los", erklärt er. Zunächst wird das alte Gebäude erst einmal weiterhin als Schule genutzt.

Die Pläne für den Bau eines neuen Schulhauses liegen derzeit auf Eis. Ursprünglich war geplant den Neubau gegenüber der alten Gebäude zu errichten, die abgerissen werden sollten. Durch den Erhalt der alten Gebäude, war die Planung so nicht mehr umsetzbar. Für einen Neubau brauche es laut Kürzinger eine passende Fläche und auch die Nähe zur Turnhalle wäre wünschenswert. Zunächst liegt der Fokus nun auf der Sanierung der alten Gebäude. Der Bürgermeister weiß aber auch, dass das einige Zeit dauern wird.

Bürgerentscheid in Kirchenthumbach: Alte Schulgebäude bleiben erhalten

Kirchenthumbach

Bürgerentscheid in Kirchenthumbach: Was wird aus den bestehenden Schulgebäuden?

Kirchenthumbach

 

 

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.