Königstein
12.11.2021 - 17:16 Uhr

Königstein: Adventsmarkt wegen strenger Corona-Vorschriften abgesagt

Die "Historische Marktführung" in Königstein bietet interessante Einblicke in die Marktgeschichte. Die Führungen sollen auch 2022 wieder stattfinden - im April und September sind sie geplant. Stationen sind die St. Georgskirche, das Schloss, das Rathaus und der Steinstadel. Außerdem gibt es kulinarische Kostproben. Bild: wku
Die "Historische Marktführung" in Königstein bietet interessante Einblicke in die Marktgeschichte. Die Führungen sollen auch 2022 wieder stattfinden - im April und September sind sie geplant. Stationen sind die St. Georgskirche, das Schloss, das Rathaus und der Steinstadel. Außerdem gibt es kulinarische Kostproben.

Bei der alljährlichen Terminfortschreibung im Gasthof Reil in Königstein hatte Bürgermeister Bernhard Köller schlechte Nachrichten: „Leider müssen wir den Adventsmarkt absagen“ erklärte er. Bei der Begründung verwies er auf die Corona-Pandemie: Es wäre ein zu großer Aufwand gewesen, um die strengen Hygiene-Vorschriften einzuhalten: So müsste ein Bauzaun den Adventsmarkt begrenzen, um am Eingang die Besucher wegen der 3G- oder 2G-Regel zu kontrollieren. Auch die Weihnachtsfeiern werden von den Vereinen unterschiedlich gehandhabt: Mache finden statt, andere sind bereits wegen steigender Corona-Zahlen abgesagt. Das Weihnachtliche Singen und Musizieren in der evangelischen Kirche findet ebenfalls nicht statt.

Immerhin konnte Bürgermeister Köller zwei Jubiläen für das nächste Jahr ankündigen: Vom 16. bis 17. Juli feiert der Soldaten- und Kameradschaftsverein sein 150-jähriges Jubiläum. Auch die Freiwillige Feuerwehr Königstein kann auf ihr 150-jähriges Vereinsbestehen zurückblicken. Sie feiert am 30. und 31. Juli in kleinem Rahmen mit einem Grillfest ihre Gründung. Seit zehn Jahren gibt es das Königsteiner Naturbad, das der Förderverein Freibad Königstein am 6. August feiern will. Dies wird seine letzte Veranstaltung sein, da der Verein beschlossen hat, sich Ende 2022 aufzulösen.

Wieder stattfinden wird auch das Kletterfestival vom 16. bis 19. Juni im Naturbad sowie die Sportplatzkirchweih im Juli. Die Trachtlerkirchweih des Trachtenvereins D`Ossinger feiert kommendes Jahr am 12. Juni nicht am Breitenstein, sondern im Steinstadel. Das Königsteiner Bauerntheater hat am 17., 18., 23. und 24. April Aufführungen im Saal des Gasthofes zur Post geplant. Wieder besucht werden kann auch der "Markt der Genüsse“ am 1. Mai und am 3. Oktober am Königsteiner Marktplatz. Ebenso wird es wieder die beliebten Historischen Marktführungen im April und im September geben.

Größter Beliebtheit erfreut sich der "Markt der Genüsse", der im Mai und im Oktober wieder veranstaltet wird, da Königstein die Auszeichnung "Genussort in Bayern tragen darf. " Bild: wku
Größter Beliebtheit erfreut sich der "Markt der Genüsse", der im Mai und im Oktober wieder veranstaltet wird, da Königstein die Auszeichnung "Genussort in Bayern tragen darf. "
 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.