Kümmersbruck
20.05.2024 - 11:14 Uhr

Erstkommunion in der Pfarrgemeinde St. Antonius und St. Wolfgang

Insgesamt feierten 60 Kinder aus den dritten und vierten Klassen der Pfarrgemeinde St. Antonius und St. Wolfgang ihr Kommunionfest. Während des Gottesdienstes entzündeten die Eltern die Kommunionkerze und danach überreichten sie das Kreuz an ihr Kommunonkind. Die Vorbereitung und Begleitung bei den verschiedenen Weg- und Schülergottesdiensten, Samstagstreffs und Beichtfesten übernahmen die Kommunionbegleiterinnen Ruth Kappl, Daniela Settele sowie weitere Mütter und Väter zusammen mit Gemeindereferentin Elisabeth Harlander und Pfarrer Wolfgang Bauer. Das Evangelium des festlichen Tages erzählte von der Begegnung der beiden Emmaus-Jünger mit Jesus. Als Jesus das Brot bricht, erkennen sie ihn. Weil Jesus in diesem Brot Proviant für das Leben sein will, ergänzten die Kinder, was dies heißen kann:

Zuversicht, Liebe, Mut, Hoffnung, Glaube, Vertrauen, Vergebung, Zeit, Geborgenheit. Pfarrer Bauer ermutigte die Familien mit den Kindern, dem „Geheimnis der Kommunion“ auf der Spur zu bleiben.

„Lassen wir uns davon begeistern, tief in unserer Seele, dort, wo unser Innerstes ist, dort finden wir ihn, unseren Gott“, sagte der Pfarrer. Die musikalische Gestaltung übernahm der Junge Chor der Pfarrgemeinde unter der Leitung von Christine und Andreas Schmeiler sowie Organist Stefan Roggenhofer.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.