Der Obst- und Gartenbauverein hatte bei herrlichem Frühsommerwetter zur Teilnahme an einer Spendenaktion "Tomaten für die Ukraine" aufgerufen. Diese dreistündige Veranstaltung war vom neuen Vorstand erdacht worden, um den Neustart des Ortsvereins öffentlich zu machen, sich vorzustellen und für den Verein zu werben.
Die Initiatoren hatten von zahlreichen Mitgliedern und Gartlern rund 150 Tomatenpflanzen in 20 Sorten gesammelt und präsentierten diese auf dem Daddy-Platz inmitten der Ortschaft. Zudem wurden aus Tomaten- und Paprikafrüchten hergestellte Snacks angeboten. Etwas enttäuscht war man vom Besuch und Zuspruch, den man sich weit zahlreicher vorgestellt hatte. Die Besucher der Spendenaktion wurden für ihr Kommen mit Tomaten- und Paprikajungpflanzen für den eigenen Garten entschädigt. Sie erhielten dazu Informationsblätter mit Pflege- und Rezeptanleitungen zur Verarbeitung.
Im Gegenzug unterstützten die Besucher mit einer Geldspende die Hilfsaktion zugunsten ukrainischer Flüchtlinge, die im Landkreis Zuflucht suchen. Rund 30 nicht verschenkte Tomatenpflanzen wachsen jetzt im Kindergarten und werden im Sommer und Herbst die Kinder mit leckeren roten Tomaten versorgen.













Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.