Am Samstag und Sonntag, 2. und 3. November, ist in der Halle des Geflügelzuchtvereins in Lengenfeld wieder das Beste vertreten, was in Sachen Vogelzucht aufgeboten werden kann. Die Teilnehmer an der Schau kommen bis aus Manching und Fürth, vorzugsweise aber aus dem gesamten Oberpfälzer Raum. Organisiert wird die Ausstellung der besten Vögel wieder von den Vilstaler Vogelfreunden. Der Verein wurde im April 2011 gegründet, Vorsitzender Karlheinz Loos startete damals mit sechs aktiven Züchtern und einigen passiven Mitgliedern. Jetzt haben sich 27 Aktive zusammengetan und bereiten die siebte Oberpfalzschau, verbunden mit der achten offenen Schau, vor.
Die Ausstellung erfuhr eine Steigerung auf 250 Prämierungsvögeln, zusammen mit der Rahmenschau sind es 350 Vögel, die zu sehen sind. Erstmals prämiert werden Wellensittiche. Bewertet werden Carudeliden, Kanarien (Farbe und Positur), Mischlinge, Weichfresser und Sittiche. In der Rahmenschau zu sehen sind Großsittiche (rosa Kakadu), Waldvögel und Exoten.
Zwei Tage lang wird die Ausstellungshalle wieder von Groß und vielfach auch von Klein bevölkert sein. Den Vilstaler Vogelfreunden ist der Hinweis wichtig, dass alle Tiere in artgerecht eingerichteten Schauvolieren ausgestellt sind. Eine Vogelbörse rundet die Oberpfalzschau ab. Auch der Verein selbst zeigt seine prämierten Tiere, darüber hinaus auch Exoten und Papageien in der Rahmenschau.
Eröffnet wird die Ausstellung am Samstag, 2. November, um 10 Uhr durch den Schirmherrn Bürgermeister Roland Strehl. Die Schau ist geöffnet samstags und sonntags jeweils von 9 bis 17 Uhr. Für die Besucher stehen Kaffee, Kuchen, warme Speisen und diverse Getränke bereit. Und schließlich gibt es auch wieder eine Blumentombola mit selbst gezogenen Chilipflanzen.














Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.