Leuchtenberg
26.11.2021 - 09:25 Uhr

Landestheater sagt alle Termine für Dezember ab

Durch die Reduzierung der Zuschauerzahl sind keine kostendeckenden Veranstaltungen für das Theater möglich. Die Aufführung von "Nils Holgersson" in Amberg am Sonntag findet statt.

Auch das Weihnachtsstück „Ox & Esel“ muss ausfallen. Archivbild: ca
Auch das Weihnachtsstück „Ox & Esel“ muss ausfallen.

Das Landestheater Oberpfalz (LTO) hat wegen der aktuell geltenden verschärften Corona-Schutzregeln alle Vorstellungen im Dezember abgesagt. "Als Theater ohne festen Spielort trifft uns die Entscheidung über die Reduzierung unseres Publikums auf 25 Prozent gleich doppelt", heißt es in einer Mitteilung des LTO vom Donnerstag.

Eine Reduzierung der Zuschauerzahlen bedeute für das Theater nicht nur, lediglich vor einem Bruchteil der normalen Zuschauerzahl spielen zu dürfen - "sondern auch, dass wir darüber nachdenken müssen, ob das Spielen an gewissen Spielorten überhaupt sinnvoll ist". Einige Inszenierungen seien für Stadthallen geplant gewesen, einige aber auch für kleinere Spielorte. "Der Aufwand, um die Inszenierungen auf die Bühne zu bringen würden die Einnahmen um das Vielfache übersteigen."

Die Vorstellungen von "Nipple Jesus" im Kunstverein Weiden, "Ox & Esel" in der Regionalbibliothek und von "Nils Holgersson" in Neunburg und Erbendorf fallen laut LTO aus. Tickets, die bereits für die Termine im Dezember gekauft wurden, können an der jeweiligen Vorverkaufsstelle rückerstattet werden. "Nils Holgersson" am Sonntag, 28. November, finde jedoch statt, denn die Premiere sei ein Auftrag des Stadttheaters Amberg.

Wolfgang Meidenbauer, Geschäftsführer des LTO, betont: "Seit Beginn der Pandemie gab es bei uns keinen einzigen Corona-Fall nach einer Veranstaltung und dennoch müssen wir unseren kompletten Spielplan für die kommenden Wochen umwerfen - schon wieder."

OnetzPlus
Weiden in der Oberpfalz25.11.2021
 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.