25.04.2019 - 10:34 Uhr
MantelOberpfalz

Hochzeitsglocken läuteten vor 50 Jahren

Irene und Erhard Kleber feiern goldene Hochzeit. Im April 1969 traten sie vor den Traualtar. Die Familie und viele Vereinsvertreter gratulieren.

Irene Kleber (Vierte von links) und Erhard Kleber (Vierter von rechts) feiern goldene Hochzeit. Die Glückwünsche des Marktes überbringt Bürgermeister Richard Kammerer (rechts).
von Eva SeifriedProfil

Am Gründonnerstag feierten Irene und Erhard Kleber goldene Hochzeit. Am 18. April 1969 gaben sie sich im alten Manteler Rathaus vor Bürgermeister Hans Bäumler das Jawort. Am gleichen Abend wurde Polterabend gefeiert. Einen Tag später läuteten in der katholischen St.-Peter-und-Paul-Kirche die Hochzeitsglocken, als Pfarrer Josef Knorr den kirchlichen Segen spendete. Zum Feiern traf sich die Hochzeitsgesellschaft in der Gastwirtschaft Melchner in Rupprechtsreuth.

1971 kam Tochter Claudia zur Welt und 1976 Sohn Stefan. Das Eigenheim bauten die Klebers 1979 in der Kreuzäckersiedlung. Irene betreute die beiden Kinder sowie die Pflegekinder Sonja und Sandra, die dem Paar auch heute noch viel Freue bereiten. Nach 35-jähriger Arbeitszeit bei der Firma Max Melchner erlitt Erhard Kleber einen Hinterwandherzinfarkt und musste sein Berufsleben beenden.

Untätig ist er deswegen noch lange nicht. Als Seniorenbeauftragter ist er oft für die älteren Mitbürger unterwegs und engagiert sich für die Manteler Tafel, deren Mitbegründer er ist. In jüngeren Jahren stand der Fußball beim VfB in der Familie Kleber an oberster Stelle, Erhard ist seit 1956 Mitglied in dem Verein und seit 6. Januar Ehrenmitglied.

Bei der CSU ist Kleber seit 1971 Mitglied und seit 2006 Ehrenmitglied. Auch bei der Siedlergemeinschaft ist er seit 2013 Ehrenmitglied und seit 1972 im Vorstand tätig. Der Markt Mantel verlieh ihm die Ehrenamtsurkunde. Als langjähriger Vorsitzender des VdK ist er stolz auf die goldene Ehrennadel des Sozialverbandes.

Glückwünsche des Marktes überbrachte Bürgermeister Richard Kammerer. Das Ehejubiläum wurde nach Ostern im kleinen Familienkreis gefeiert und die goldene Hochzeitsreise geht nach Gran Canaria, einem Lieblings-Urlaubsziel des Ehepaares Kleber.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:

Nachrichten per WhatsApp und Facebook Messenger

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.