Marktredwitz
02.02.2026 - 12:00 Uhr

"Fastnacht in Franken"-Star Matthias Walz kommt nach Amberg und Marktredwitz

Matthias Walz ist der "böse Mann am Klavier". Es gibt vieles, das ihn aufregt – vor allem in der Politik. Im März und im April bringt er sein Publikum zum Lachen und zum Nachdenken.

Matthias Walz, der "böse Mann am Klavier", gastiert in Marktredwitz und Amberg. Bild: Valentin Winhart/exb
Matthias Walz, der "böse Mann am Klavier", gastiert in Marktredwitz und Amberg.
  • Was: Gastspiele von Matthias Walz mit dem Programm "Der böse Mann am Klavier"
  • Wann: Donnerstag, 19. März, um 20 Uhr sowie am Freitag, 24. April, um 20 Uhr
  • Wo: Musikomm in Amberg sowie Stadthalle in Marktredwitz

Als Stargast von „Fastnacht in Franken“ liest Matthias Walz regelmäßig der versammelten Politprominenz die Leviten. „Der böse Mann am Klavier“ kommt am Donnerstag, 19. März, in das Musikomm Amberg sowie am Freitag, 24. April, in die Stadthalle nach Marktredwitz. Beginn ist jeweils um 20 Uhr.

Eigentlich ist Matthias Walz total nett. Nur wenn ihn etwas aufregt, kann er schon einmal böse werden. Und es gibt vieles, das ihn aufregt – vor allem in der Politik. Lässig am Klavier lümmelnd bringt der Mann im grünen Anzug seine genialischen Gedankengänge musikalisch auf den Punkt – und sein Publikum mit Witz, Charme und Verstand zum Lachen. Manchmal sogar zum Nachdenken.

Kein menschlicher Abgrund ist ihm dabei fremd, keine Wahrheit zu direkt. Seine feinsinnige Beobachtungsgabe und scharfzüngige Eloquenz gründen wohl in seiner fundierten Ausbildung – einer langjährigen autodidaktischen Lehrzeit in der Wirtshauskultur, liebevoll ergänzt durch Hochschulstudien in Informatik, Physik und Linguistik. Ein Wanderer zwischen den Welten also, der Matthias Walz. Und ein Entertainer mit Haltung. Deshalb kann es durchaus passieren, dass dem ein oder anderen das Lachen im Halse stecken bleibt. Denn Matthias Walz möchte sein wie der Nikolaus: Man freut sich auf ihn, hat aber immer auch ein bisschen Angst, was da wohl auf einen zukommt.

Karten gibt es auf www.motion.gmbh sowie unter anderem in den Tourist-Informationen der Region.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.