Mitterteich
29.03.2019 - 08:56 Uhr

Eine Institution in der Stadt

Siedlergemeinschaft Mitterteich zeichnet zahlreiche langjährige Mitglieder aus und erhält Lob für Engagement.

Die geehrten Mitglieder der Mitterteicher Siedler mit dem neuen Vorsitzenden Matthias Kraft, dem bisherigen Vorsitzenden Josef Fennerl (stehend, von links) und Bürgermeister Roland Grillmeier (stehend, rechts). Bild: wmr
Die geehrten Mitglieder der Mitterteicher Siedler mit dem neuen Vorsitzenden Matthias Kraft, dem bisherigen Vorsitzenden Josef Fennerl (stehend, von links) und Bürgermeister Roland Grillmeier (stehend, rechts).

Neben den Neuwahlen gab es bei der Generalversammlung der Siedlergemeinschaft Mitterteich auch zahlreiche Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft. Zuvor dankte Bürgermeister Roland Grillmeier den Siedlern für ihre Bereitschaft, in der Stadt mitzuarbeiten. "Die Siedlergemeinschaft ist in Mitterteich schon eine Institution“, betonte er. Besonders bedankte er sich bei Josef Fennerl, der den Verein 15 Jahre als Vorsitzender geführt hat und zuvor drei Jahre lang stellvertretender Vorsitzender war. Grillmeier hob hervor, dass die Mitterteicher Gemeinschaft eine der größten in der Umgebung sei. „Die Siedler halten zusammen“, zeigte sich der Bürgermeister erfreut und sicherte dem Verein auch künftig die Unterstützung der Stadt zu - denn dieses Engagement müsse man anerkennen.

Mitterteich26.03.2019

Kurz ging der Bürgermeister auf die Entwicklung der Stadt ein. Erfreulich sei, dass die Zahl der Einwohner steige. Viele Familien kehrten nach ihrem Wegzug wieder zurück. Deshalb gelte es, in der Stadt eine aktive Siedlungspolitik zu betreiben. Dies zeige sich bei der Renovierung des Sproß-Hauses in der Bahnhofstraße oder beim Umbau des Postgebäudes. Veränderungen werde es auch im Bereich des Robert-Lindig-Platzes geben. Grillmeier war sich sicher, hier eine befriedigende Lösung mit der Städtebauförderung zu finden. Die Siedlergemeinschaft werde an der Planung aktiv beteiligt werden, versicherte der Bürgermeister. Auch einige städtische Häuser müssten saniert werden.

Information:

Ehrungen

Für 50 Jahre Mitgliedschaft bei der Siedlergemeinschaft Mitterteich wurden Karl Schröpf und Vinzenz Eiglmeier ausgezeichnet. Seit 40 Jahren dabei sind Rainer Winterstein, Margarete Baumgärtl, Josef Burger, Herbert Bauernfeind und Rainer Gottas. Für 30-jährige Mitgliedschaft wurden Theresia Friedl, Reinhard Siller, Franz Müller, Hubert Cygan und Harald Dümler geehrt. Seit 15 Jahren im Verein sind Fritz Stock, Jasmin Brogl (Triebendorf), Christa Aumeier, Marco Pilsak (Poxdorf), Hubert Laubert, Dariusz Milosz, Christian Kempf, Paul Tapp, Wolfgang Gründl, Rainer Kraus und Reinhard Männer.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.