Muschenried bei Winklarn
06.05.2019 - 10:57 Uhr

Jesus im Mittelpunkt

(amö) Für die Expositurgemeinde Muschenried ist es ein Festtag, als vier Mädchen und zwei Buben Erstkommunion feiern. Pfarrer Eugen Wismeth gibt den Kindern einen Auftrag mit.

Die Kommunionkinder (vorne, von links) Valentin Scherr, Katharina Betz, Mia Griebl, Lena Linsmeier, Tim Laubmeier und Julia Mösbauer, zusammen mit Pfarrer Eugen Wismeth (rechts) und den Ministranten. Bild: amö
Die Kommunionkinder (vorne, von links) Valentin Scherr, Katharina Betz, Mia Griebl, Lena Linsmeier, Tim Laubmeier und Julia Mösbauer, zusammen mit Pfarrer Eugen Wismeth (rechts) und den Ministranten.

Unter Orgelklängen zogen Katharina Betz, Mia Griebl, Tim Laubmeier, Lena Linsmeier, Julia Mösbauer und Valentin Scherr gemeinsam den Eltern, Pfarrer Eugen Wismeth und den Ministranten in die Expositurkirche Sankt Stephanus ein. Gut vorbereitet durch das Elternhaus, den Religionsunterricht, die Weggottesdienste und die Tischmüttertreffen dürfen sie nun ganz an den Gottesdiensten teilnehmen, so der Geistliche in seinen einführenden Worten. Pfarrer Wismeth ermunterte die Buben und Mädchen weiter möglichst oft der Einladung Jesu zu folgen. Für ihr Symbolbild zur Erstkommunion haben die Kinder sehr passend ein Wagenrad mit ihren Bildern gewählt, und dabei Jesus als Nabe in die Mitte gestellt, die alles zusammenhält. Während der heiligen Messe brachten sich die Erstkommunikanten aktiv ein - mit den Kyrierufen, der Lesung, den Fürbitten und beim Dankgebet.

Nach dem Gottesdienst übergab Pfarrer Eugen Wismeth die individuell gestalteten Kommunionkerzen mit dem Auftrag "Tragt in die Welt ein Licht". Die musikalische Gestaltung des Festgottesdienstes lag wieder in bewährten Händen, dem Kinder- und Jugendchor "Singsang" unter Leitung von Doris Drexler und der instrumentalen Begleitung von Franz Laubmeier (Klavier und Orgel) und Tim Baumer (Gitarre).

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.