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Ich frage mich ob die Stadt Nabburg überhaupt weiß, welches Ausmaß die Tunnellösung überhaupt haben wird. Das ist nicht einfach nur mal die vorhandene Bahnstrecke um einige Meter tiefer legen. Das ist wesentlich mehr.
Im Bereich des heutigen Bahnübergangs mit der Georgenstraße müssen die Gleise etwa 10 m abgesenkt werden, um eine Überbrückung durch die Georgenstraße in diesem Bereich zu erlauben. Diese Tiefe entsteht durch die Ausbauplanungen der DB InfraGO AG für den Ost-Korridor inklusive Elektrifizierung. Das normale Kettenwerk der Fahrleitung mit einer Systemhöhe von 2 m muß unter der Brücke durchgeführt werden. Und die darüber führende Brücke hat auch ihre Höhe.
Man kann nicht einfach mal ein kurzes Stück tiefer legen und dann auf der vorhandenen Höhe weiter machen. Bei der Bahn ist die Steigung wegen der Ausbauplanung auf 1,25 % begrenzt. Das ergibt 800 m lange Rampen, in der Praxis wegen der Ausrundung der Neigungswechsel mehr. Im Norden muß damit der Bahnübergang an der Ledermühle ersetzt werden, was den Trog länger macht. Der Bahnübergang in Haindorf könnte sogar bleiben, was politisch nicht gewollt ist.
Im Süden ist zu beachten, dass hier der Bahnsteig liegt. Der muß in der Ebene liegen, mit den ca 1 km Länge für die Rampe zwischen Bahnübergang Georgenstraße und dem Bahnsteig muss der Bahnsteig deutlich nach Süden verschoben werden, was wegen längerer Fußwege nicht sinnvoll ist. In diesem Bereich liegt ein Überholungsgleis, das erhalten werden soll und zukünftig auch dringend gebraucht wird. Das macht den Trog / Tunnel teuer, weil breiter.
Und überhaupt die Breite des Troges, diese wurde anscheinend gar nicht bedacht. Die bisherige Bahntrasse ist ca 10 m breit, das wird zukünftig nicht reichen. Das ist ein Neubau, da muß der Gleismittenabstand schon mal auf 4,50 m erhöht werden. Dazu kommen die Rettungswege beidseitig des Gleises. Geschätzt liegen wir bei ca 14 bis 15 m Bauwerksbreite. Und das nur außerhalb des Bereiches des Überholungsgleis. Dafür ist im Bereich der Ledermühle und der Einmündung Turnhallenstraße kein Platz! Dazwischen ist wohl eine „Auskragung“ in Richtung Naab erforderlich, was unter Naturschutzgründen bedenklich ist
Effektiv müssen mindestens drei Kilometer Trog in eine Grundwasserführende Schicht gebaut werden. Das ist nicht vergleichbar mit einem Einfamilienhaus.
Ein weiterer Punkt, der ganz eindeutig gegen die Troglösung spricht, ist die Tatsache, das hierfür für mehrere Monate der komplette Bahnverkehr eingestellt werden muss. Da der Trog genau unter der vorhandenen Bahnstrecke gebaut werden soll und er wegen des Grundwasser nicht in zwei Teilen gebaut werden kann, gibt es keine andere Lösung. Für die Nutzer des SPNV, egal ob Oberpfalzbahn oder RE München – Hof ist das eine Zumutung.
Dier kostet ein vielfaches der jetzt planfestgestellten Lösung. De große Frage ist: wie kann die Stadt Nabburg überhaupt begründen, das die Trog- / Tunnellösung insgesamt die wirtschaftlichste Lösung ist? Alles andere wäre Steuerverschwendung! Die Stadt Nabburg sollte froh sein, das jetzt endlich eine konkrete Perspektive für die Beseitigung des Bahnübergang Georgenstraße besteht. Die geringe Frequentierung der Bahnübergang am Ledermühlweg und in Haindorf rechtfertigt diesen Aufwand auf keinen Fall!
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