Pfarrer Roland Klein hieß alle Firmlinge und deren Verwandte – Corona-bedingt konnte nur ein eingeschränkter Kreis teilnehmen – in der neubarocken Neukirchener Kirche willkommen. „Während bei eurer Taufe und der Erstkommunion noch eure Eltern für euch entschieden haben, seid ehr heute nun selber da, um ,Ja' zu sagen zu dem, was in diesem Gottesdienst passiert“, sagte Klein in seiner Predigt. Und: „Ihr seid mittlerweile auch alt genug, dass ihr das selber tun könnt. Es sollte aber auch klar sein, dass das nicht ein ‚Ja’ ist, das Ihr einfach mal so dahin sagt, sondern dass es ein ganz wichtiges ‚Ja’ ist. Es ist ein ‚Ja’, das auch mit einer Verantwortung verbunden ist.“ Mit dem Empfang des Firmsakraments werde die Taufe vollendet und jeder Gefirmte gehöre dann voll und ganz zur Gemeinschaft der Kirche, so der Geistliche.
Klein ging dabei auch auf das Motto der Firmvorbereitung ein: „Wir sind ein Teil von Gottes Plan. Gott ist es, der etwas mit dir vorhat. Gott ist es, der deinem Leben einen Sinn geben möchte. Gott ist es, der dich in deinem Leben durch den Heiligen Geist begleiten möchte, dass du später einmal sagen kannst: Dieses Leben war schön, es hat sich echt rentiert zu leben.“
Geradezu passend war hierfür – vom Schwung, aber auch vom Inhalt des Liedtextes her – das Lied zum Auszug „Ein Hoch auf uns, auf dieses Leben“. Pfarrer Klein dankte hier besonders den Geschwistern Carola Helm und Daniela Ludwig, die mit ihrem Gesang für die Firmfeier eine Bereicherung waren, wie es hieß.
Es schien, als ob der Heilige Geist an diesem Tag auch wirklich in vollem Einsatz war und alle Wolken weggeblasen hatte, denn: Pünktlich nach einer verregneten Woche erwartete die Firmlinge draußen vor der Kirche strahlender Sonnenschein, sodass die Firmlinge mit ihren Verwandten bei schönstem Wetter diesen großen Tag gemeinsam feiern und genießen konnten.















Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.