Zwei Vereine mit Projekten im Landkreis Neustadt/WN erhalten vom Bundeslandwirtschaftsministerium eine kräftige Förderung. Das teilte das Landratsamt mit. 135.000 Euro fließen an das Forum Neustadt Plus, 117.000 Euro erhält Sega e.V.. Beide Summen gehen über die kommenden beiden Jahre in die Oberpfalz, die Projekte der beiden Vereine können ab Oktober starten. Hintergrund ist, dass der Landkreis als eine von sieben Modellregionen beim Förderprogramm "Smarte.Land.Regionen" fungiert. Insgesamt erhielten elf Projektträger bei einer Veranstaltung in Berlin ihre Förderbescheide.
Wofür setzen die Vereine das Geld ein? Das Forum Neustadt Plus möchte in die Umsetzung der App „NEW kinderleicht – Bildung erlebbar machen“ investieren. "Ziel der App ist es, Familien einen niedrigschwelligen Zugang zu verschiedenen Fördermöglichkeiten zu bieten, um Eltern mit einfachen Praxisbeispielen bei der Förderung ihrer Kinder zu unterstützen", schreibt das Landratsamt. Die Initiative soll nebenbei auch den familiären Zusammenhalt stärken.
Sega will eine digitale Unterstützungsplattform für pflegende Angehörige aufbauen. Dort sollen multimediale Angebote zur Verfügung stehen, die es den Angehörigen ermöglichen, die eigene Gesundheit angesichts der hohen Belastung besser zu schützen. Die Plattform wird "Pfandl" heißen.
Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.