22.10.2020 - 10:25 Uhr
Neustadt an der WaldnaabOberpfalz

Neustädter Dauerparker schnappen Eltern Parkplätze weg

Als Problemthema kristallisiert sich die Parksituation beim Kindergarten St. Joseph in der Unteren Vorstadt in Neustadt heraus. Erst im September war diesbezüglich eine Entscheidung im Stadtrat gefallen.

Die Kurzzeitparkfläche unterhalb des Kindergartens St. Joseph ist überaus beliebt. Allerdings nicht nur bei Eltern, die ihre Kinder abholen und bringen.
von Redaktion ONETZProfil

Die im Stadtrat beschlossene Erweiterung auf fünf Kurzzeitparkplätze mit einer beschränkten Parkdauer von 8 bis 18 Uhr wurde zwischenzeitlich umgesetzt. Nun musste sich der Bau- und Grundstücksausschuss wieder mit dem Thema befassen. Die Verwaltung erhielt einige Nachfragen von Eltern. Diese hielten zwar die Erweiterung grundsätzlich für sinnvoll, bezweifelten jedoch die Sinnhaftigkeit der Umsetzung.

Es stellte sich heraus, dass die Stellplätze gerade im wichtigen Zeitraum der üblichen Bringzeiten des Kindergartens am Morgen (7 bis 8.30 Uhr) meistens belegt sind. Ein findiger Dauerparker beispielsweise kann sein Fahrzeug bei Einstellen der Parkscheibe am Vorabend auf 8 Uhr problemlos bis 8.30 Uhr am nächsten Tag abstellen.

Deshalb wurde in Ergänzung zur Stadtratsentscheidung im Bauausschuss beschlossen, für den Bereich der fünf Kurzzeitparkplätze die 30-minütige maximale Parkdauer auf künftig 7 bis 17 Uhr zu ändern. Die Beschilderung wird entsprechend geändert.

Der Neustädter Bauausschuss auf Tour

Neustadt an der Waldnaab
Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:

Für Sie empfohlen

 

 

 

Videos aus der Region

 

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.