24.02.2020 - 13:18 Uhr
Neustadt an der WaldnaabOberpfalz

Neustädter Faschingsumzug 2020: Polizei zieht positive Bilanz

Annähernd 10 000 Zuschauer verfolgen am Sonntag den Gaudiwurm durch Neustadt/WN. Bei der anschließenden After-Zug-Party feiert der Großteil weitgehend friedlich weiter. Sehr zur Freude von Polizei und Veranstalter.

Faschingsumzug und die anschließende After-Zug-Party bleiben aus Polizeisicht weitgehend ruhig.
von Stephanie Hladik Kontakt Profil

Weniger Besucher als im Vorjahr waren am Sonntag nach Neustadt zum Faschingsumzug gekommen. Auch das stürmische Wetter mag manchen abgehalten haben. Dennoch dürften es am Ende rund 10 000 Zuschauer gewesen sein, wie die Neustädter Polizei am Montag Bilanz zieht. Der Zug und die anschließende After-Zug-Party verliefen aus ihrer Sicht "annähernd problemlos".

Insgesamt musste die Polizei vier Anzeigen bearbeiten. Außerdem gab es im Nachgang der Party noch zwei Anzeigen wegen Körperverletzung. Die geschädigten Personen, die alle unter Alkoholeinfluss standen, wurden leicht leicht verletzt.

Eine Anzeige wegen Beleidigung und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte erhielt ein junger Mann, der erheblich angetrunken Polizeibeamte beleidigte. Als die Polizisten seine Personalien aufnehmen wollten, leistete er Widerstand. Er musste mit zur Wache, und wurde später einem Freund übergeben.

Streit hatte eine junge Dame bei der After-Zug-Party, so dass Security und Polizei die junge Frau des Geländes verwiesen. Als sie eine Stunde später wieder auftauchte, handelte sie sich eine Anzeige wegen Hausfriedensbruchs ein.

Die Party war kaum zu Ende, da bahnten sich zwei Auseinandersetzungen im Stadtgebiet an. Die Polizei konnte rasch eingreifen und erteilte auch hier Platzverweise.

Die Ortsdurchfahrt von Neustadt wurde gegen 18.15 Uhr für den Verkehr wieder freigegeben.

Sehr positiv habe sich die enge Zusammenarbeit mit den beteiligten Sicherheitsbehörden wie Stadt Neustadt, BRK, Sicherheitsdienst, Feuerwehr sowie dem Faschingsverein ausgewirkt, lobte die Polizei.

Gaudiwurm in Neustadt/WN

After-Zug-Party im Parkdeck

Neustadt an der Waldnaab

Für Sie empfohlen

 

Videos aus der Region

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.