08.11.2021 - 15:46 Uhr
Neustadt an der WaldnaabOberpfalz

SPD fordert Busfahrt für einen Euro am Tag

Für einen Euro pro Tag die öffentlichen Verkehrsmittel im Landkreis und in der Stadt Weiden nutzen. Das soll nach dem Willen der SPD-Kreistagsfraktion möglich sein. Sie macht sich damit eine Forderung der Jusos zu eigen.

Für einen Euro sollen Fahrgäste den Bus in den Landkreisen Neustadt und Tirschenreuth sowie der Stadt Weiden einen ganzen Tag lang nutzen können, wenn es nach dem Willen der SPD im Neustädter Kreistag geht.
von Gabi EichlProfil

Das 365-Euro-Ticket für Schüler, Auszubildende, Studierende und Rentner haben ursprünglich die Nordoberpfälzer Jusos bei der Kreiskonferenz in Neustadt gefordert. Die Kreistagsfraktion hat sich in ihrer jüngsten Sitzung im Saal des Landratsamtes darauf verständigt, diesen Vorschlag zu unterstützen. Über den Landkreis und die Stadt Weiden hinaus solle eine Erweiterung um den Landkreis Tirschenreuth angestrebt werden, ganz so, wie es auch der Juso-Antrag vorgesehen hatte.

Durch den geringen Preis von einem Euro pro Tag könne der ÖPNV attraktiver gemacht werden, heißt es. "Wenn schon die Fahrten mit dem Bus länger dauerten, sollten diese wenigstens billiger sein als die Fahrt im Auto", sagt der Fraktionsvorsitzende Günter Stich. Reiner Gäbl verweist auf die steigenden Energiekosten und die Klimaschutzziele.

Der Statistik zufolge säßen in einem Auto nur 1,42 Personen. Selbst ein halbvoller Bus bringe folglich enorme Einsparungen an CO2-Emissionen, rechnet die stellvertretende Landrätin Margit Kirzinger vor. Die SPD-Kreisvorsitzende Nicole Bäumler verweist auf die Koalitionsvereinbarung zwischen CSU/JU und SPD im Landkreis, in der unter dem Thema „Mobilität und ÖPNV“ die Schaffung eines Sozialtickets explizit festgehalten sei.

Stich sagt, die Kreistagsfraktion sei sich klar, dass hier noch viele Steine aus dem Weg geräumt werden müssten. Aber nun gelte es anzupacken und auch auf diesem Gebiet den Landkreis voranzubringen. Das sei freilich nur gemeinsam und zusammen mit der Stadt Weiden möglich.

Baxi steigert Attraktivität von Bussen und Bahnen in Nordostbayern

Neustadt an der Waldnaab
Busfahrt für ein Euro. Das fordert die Neustädter Kreistagsfraktion und folgt damit den Jusos.
Busfahrt für ein Euro
Busfahrt für ein Euro
Für einen Euro sollen Fahrgäste den Bus in den Landkreisen Neustadt und Tirschenreuth sowie der Stadt Weiden einen ganzen Tag lang nutzen können, wenn es nach dem Willen der SPD im Neustädter Kreistag geht.

 

 

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.