09.10.2020 - 16:39 Uhr
Pesensricht bei IllschwangOberpfalz

Grüße zur eisenen Hochzeit von Steinmeier und Söder

65 Jahre sind Kunigunda und Leonhard Schötz mittlerweile verheiratet. Zu Hause in Pesensricht haben sie ihre eiserne Hochzeit gefeiert.

Leonhard Schötz hält Urenkel Jannik auf dem Arm, als er mit seiner Ehefrau Kunigunda die Glückwünsche von Zweitem Bürgermeister Benjamin Hiltl entgegen nimmt.
von Norbert WeisProfil

Am 8. Oktober 1955 gaben sich Kunigunda und Leonhard Schötz in der Kirche in Schwend vor Pfarrer Klein das Jawort. Anschließend wurde in Pesensricht ein Haus gebaut. Aus der Ehe gingen zwei Töchter hervor. Fünf Enkelinnen und zehn Urenkel gratulierten zur eisernen Hochzeit. Bei Tochter Angela und ihrer Familie verbringen die Eltern ihren Lebensabend.

Kunigunda Kopp wurde am 5. Februar 1932 in Pesensricht geboren und wuchs mit fünf Geschwistern auf. Nach der Schulzeit in Illschwang arbeitete sie in verschiedenen Stellen. Sie ist vielseitig interessiert, liebt inzwischen besonders die häusliche Geborgenheit. Zu ihren Hobbys gehören das Stricken und die Beschäftigung am Spinnrad. Sie gehört dem Obst- und Gartenbauverein Augsberg sowie dem Diakonieverein Illschwang an.

Leonhard Schötz kam am 11. Februar 1930 in Betzenberg zur Welt. Er entstammt einem landwirtschaftlichen Anwesen, wo er mit drei Brüdern groß wurde. Sein Berufsleben verbrachte er im Baugeschäft Kopp in Sulzbach-Rosenberg, bei der Zimmerei Schötz in Betzenberg, als Bergmann im Klenzeschacht in Feuerhof und schließlich, bis zu dessen Konkurs im Jahr 1987, im Stahlwerk der Maxhütte.

Ins Vereinsleben eingebunden ist Leonhard Schötz beim Imkerverein Illschwang/Birgland, bei der Schützengesellschaft Birgland, beim Bergknappenverein Sulzbach-Rosenberg und der Feuerwehr Augsberg. Seine große Leidenschaft gilt der Imkerei.

Zur Feier der eisernen Hochzeit gratulierte Zweiter Bürgermeister Benjamin Hiltl im Namen der Gemeinde Illschwang. Von Landrat Richard Reisinger brachte er ein Blumenpräsent mit. In Briefen gratulierten Ministerpräsident Markus Söder und Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier.

Dieses Paar ist seit 67 Jahren verheiratet

Illschwang
Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:

 

 

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.