25.06.2021 - 21:31 Uhr
PfreimdOberpfalz

Unfall wegen Aquaplaning auf der A 93: 140 000 Euro Schaden

Gerade an einem Freitag mit hohem Verkehrsaufkommen: Zwei Stunden war die A 93 zwischen dem Autobahnkreuz Oberpfälzer Wald und der Anschlussstelle Pfreimd wegen eines Unfalls in südliche Richtung gesperrt.

von Claudia Völkl Kontakt Profil

Auf der A 93 hatte sich gegen 9.30 Uhr eine Karambolage ereignet, in die ein Milchtransporter und ein Pkw verwickelt waren. Wie die Autobahnpolizei Schwandorf mitteilt, war eine 30-Jährige in ihrem Ford von Weiden kommend auf der linken Spur in Richtung Regensburg unterwegs. Die Ford-Fahrerin wollte einen Sattelzug überholen. Dabei passte sie laut Autobahnpolizei ihre Geschwindigkeit den regnerischen Wetterverhältnissen nicht an.

Sie geriet etwa 500 Meter nach dem Autobahnkreuz in die Mittelleitplanke und schleuderte gegen den Sattelzug, bevor sie am Pannenstreifen zum Stehen kam. Durch den Anstoß verlor der Sattelzugfahrer die Kontrolle über sein Gespann, stieß in die Mittelleitplanke und kam quer über beide Fahrspuren zum Stehen. Die Anhängeverbindung zwischen Zugmaschine und Auflieger knickte erheblich ein, so dass der Sattelzug nicht mehr bewegt werden konnte und beide Spuren blockierte.

Sowohl der 68-jährige Sattelzugfahrer als auch die 30-jährige Pkw-Fahrerin wurden bei dem Unfall leicht verletzt. Beide wurden ins Krankenhaus gebracht. Der Schaden an den Fahrzeugen und der Leitplanke beträgt rund 140 000 Euro.

Vor Ort im Einsatz waren die Feuerwehren aus Pfreimd, Oberköblitz, Nabburg und Luhe-Wildenau sowie die Autobahnmeisterei. Sie leiteten den Verkehr am Autobahnkreuz aus, sicherten die Unfallstelle ab und banden ausgelaufene Betriebsmittel. Ab 11.15 Uhr konnte der Verkehr – er hatte sich bis zum Parkplatz Grünau zurück gestaut – auf der linken Fahrspur an der Unfallstelle vorbeigeleitet werden.

Hoher Schaden bei Autobahn-Unfall mit Autotransportern

Schwandorf
Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:

 

 

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.