Friedrich Kick, besser bekannt als „Bauer Fritz“, hatte 33 Kinder und 16 Erwachsene aus Pressath im Rahmen des städtischen Ferienprogramms zu Gast. Jedes Mal freut sich auch seine Frau Christa, die in Friedersreuth aufwuchs, wenn sich Besuch aus der „alten“ Heimat ankündigt.
Mit viel Liebe kümmerte sie sich um das leibliche Wohl der Ausflügler, sei es mit selbst gebackenen Torten und Kuchen oder mit herzhaften Speisen. Später wurde noch der Grill angeheizt.
Zusammen mit ihrem Ehemann machte sie die Landwirtschaft für die Pressather "erlebbar". Und das konnte man überall sehen und spüren: Wer wollte, der konnte kleine Hasen, Katzen, Küken und auch Kälbchen streicheln. "Hänsel" und "Gretel", die beiden Ziegen, fraßen den Kindern aus der Hand. Auf großes Interesse stieß auch der umfangreiche "Fuhrpark" – bestehend aus Tretbulldogs und Kettcars – im Hof. Ein paar Unerschrockene trauten es sich zu, mit der Seilbahn über den Weiher zu fahren, um dann von dort aus ins Wasser zu springen. „Bauer Fritz“ hat eben das richtige Gespür und begeisterte auch diesmal wieder die Kinder mit seiner geduldigen und humorvollen Art. Die Zeit verging schnell und niemand wollte schon nach Hause.
Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.