Die Gewerkschaft Verdi hat die Beschäftigten der Sparda Bank Ostbayern zu einem ganztägigen Warnstreik aufgerufen. Am Donnerstag, 25. Juni, treffen sich die Mitarbeiter ab 7 Uhr vor der Zentrale in Regensburg. Um 9 Uhr beginnt dort eine Kundgebung. Anlass für den Streik ist laut einer Pressemitteilung der Gewerkschaft das bisher unzureichende Angebot der Arbeitgeberseite in der laufenden Tarifrunde.
In der zweiten Verhandlungsrunde boten die Arbeitgeber unter anderem eine Einmalzahlung von 250 Euro sowie Entgelterhöhungen von 2,75 Prozent ab Juli 2026 und 2,5 Prozent ab Juli 2027 an. Aus Sicht von Verdi bleibt dieses Angebot deutlich hinter den Erwartungen zurück, heißt es weiter in der Pressemitteilung. Die Gewerkschaft fordert sechs Prozent mehr Gehalt, mindestens aber 300 Euro brutto monatlich bei einer Laufzeit von zwölf Monaten.
Die Sparda Bank Ostbayern verfügt nach eigenen Angaben über 13 Filialen und 266 Mitarbeiter. Unter anderem hat die Bank Filialen in Amberg, Weiden und Schwandorf. Das Geschäftsgebiet reicht von Hof bis Passau.
Diese Meldung ist mit Informationen der genannten Dienststelle und mit Unterstützung durch KI erstellt worden.













Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.