Rieden
22.06.2023 - 08:32 Uhr

Christian Donhauser begleitet seit 40 Jahren Riedener Wallfahrt mit Kleinbus

Christian Donhauser (links) wurde im Namen der Pfarrei Rieden von Wallfahrtsleiter Josef Weinfurtner für 40 Jahre Busbegleitung der Wallfahrer geehrt. Bild: mrr
Christian Donhauser (links) wurde im Namen der Pfarrei Rieden von Wallfahrtsleiter Josef Weinfurtner für 40 Jahre Busbegleitung der Wallfahrer geehrt.

Ein Urgestein der Riedener Wallfahrt und immer fleißiger Helfer, wenn er gebraucht wird, ist Christian Donhauser. Er begleitet seit 40 Jahren die Wallfahrt der Riedener zum gut 30 Kilometer entfernten Habsberg mit einem Kleinbus. Wallfahrer, die eine Pause brauchen, schwere Beine haben oder einfach mal ihre Schuhe durchlüften wollen, können so umsteigen in den Begleitbus von Christian Donhauser. Er fährt im Fußgängertempo die ganze Strecke hinter der Wallfahrt hinterher und sichert so auch den Verkehr ab. Vor allem zwischen Ransbach und Mühlhausen, wenn die Pilger bereits rund 20 Kilometer hinter sich haben, ist Christian Donhauser mit dem Begleitbus sehr gefragt. Früher stellte die Firma Baur aus Rieden den Bus für die Pfarrei bereit, seit vielen Jahren darf ein Bus der Firma Bayer Busreisen aus Rieden genutzt werden. Wer einfach nur sein Gepäck oder seinen Rucksack mal absetzen möchte, kann diese ebenfalls im Bus unterbringen. Aufgrund seiner ruhigen und bescheidenen Art hat sich Christian Donhauser bei den Wallfahrern sehr beliebt gemacht. Christian Donhauser wurde von Wallfahrtsleiter Josef Weinfurtner mit einem Geschenkkorb für seine ehrenamtlichen Dienste geehrt.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.