Riedener Kirwa heuer ohne Vilstalfest und deutlich kleiner

Rieden
04.08.2022 - 13:44 Uhr

Sie findet statt, die Riedener Kirwa, allerdings erstmals ohne Vilstalfest und deutlich kleiner. Dazu haben sich die Kirwaboum und Kirwamoidln Rieden entschieden.

Auch heuer ist wieder Muskelkraft gefragt beim Kirwabaumaufstellen in Rieden

Die Kirwaleit veranstalten erstmals eine Riedener Kirchweih in Eigenregie. Dafür wird das Fest aber kleiner ausfallen, als man es bisher kannte. Das Festzelt soll 450 Personen Platz bieten. Los geht es am Samstag, 13. August, um 15 Uhr mit dem Kirwabaum-Aufstellen. Um 20 Uhr folgt dann die Kirwagaudi mit d`Secklwetza aus Burglengenfeld. Das wird übrigens die einzige Musikband „mit Strom“ sein, also bei denen Lautsprecher im Einsatz sind. An allen Tagen gibt es einen Barbetrieb. Am Kirchweihsonntag beginnt der kirchliche Teil um 9.30 Uhr mit dem Kirchenzug vom Rathaus zur Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt. Nach dem Festgottesdienst zieht der Kirchenzug mit den beteiligten Vereinen und Fahnenabordnungen, musikalisch begleitet von der Blaskapelle St. Georg Rieden, auf das Festgelände ein, das am gewohnten Festplatz neben dem Freibad sein wird. Im Zelt beginnt dann der „Frühschoppen“, der auch musikalisch von der Riedener Blaskapelle umrahmt wird. Mittag wird es deftige Schmankerl geben, zubereitet von der Metzgerei Greß. Um 15 Uhr wird schließlich der „Kirwabaum“ ausgetanzt. Heuer sind acht Kirwapaare dabei. Dazu sorgen die Schnarndorfer Musikanten um Michael Köppl für eine fetzige und zünftige Musik. Am Sonntagabend treten d`Stodara & Er auf, deren Motto lautet: „3 Burschen, a sauberne Musi, a Gaudi - wos wüllst denn mehr?“. Das war es aber noch lange nicht mit dem interessanten Programm, das die Kirwaleit Rieden auf die Beine gestellt haben. Am Montag ab 10 Uhr wird der Kirwabaum versteigert. Die Kirchweih-Besucher dürfen bei einem Oldtimertreffen vom Motorradl über Bulldog und Autos allerlei historische Fahrzeuge bestaunen. Der Montagvormittag wird durch einen Schafkopf-Frühschoppen abgerundet. Das Kirwafinale am Abend wird musikalisch von Saba z`dreckat begleitet.

 
 

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.