Franz Xaver Bogner studierte Biologie in Regensburg, München, Münster und den USA. Seit 2004 hat er den Lehrstuhl für Didaktik der Biologie an der Universität Bayreuth inne. Naturschutz ist für ihn Forschungsschwerpunkt und Herzensangelegenheit zugleich.
Nachdem er bereits seit einigen Jahren Gastprofessor an der Universität von Arizona in Tucson ist, wurde ihm diese Ehre nun auch für die Pädagogische Universität, Enrique José Varona, in Havanna, Kuba, zuteil.
Prof. Bogner wird besonders die empirische Unterrichtsforschung am Alexander-Humbold-Zentrum der kubanischen Hochschule unterstützen. Ist er doch auf diesem Gebiet einer der führenden weltweiten Experten und wird in vielen Lehrbüchern zu diesem Thema zitiert. Nach mehrjährigen Vorgesprächen waren beim Bayreuther Delegationsbesuch in Havanna, im Februar 2019, Universitätspräsident Prof. Leible und Prof. Bogner, die Gründungs-Schirmherren dieses neuen Zentrums. Die Bekanntheit und Wertschätzung für den deutschen Gelehrten Alexander Humbold, hat sich aus seiner mehrjährigen Südamerika-Expedition vor über zwei Jahrhunderten, bis zum heutigen Tag erhalten.
Bei allen wirtschaftlichen Problemen hat Bildung in Kuba einen enorm hohen Stellenwert, so Prof. Bogner gegenüber Oberpfalz-Medien. Nirgendwo auf der Welt werde prozentual pro Einwohner mehr Geld für diesen Bereich bereitgestellt, nämlich 13 Prozent des Bruttoinlandsprodukts. „Dennoch wird der Rat der Universität Bayreuth mit ihrer langjährigen Expertise ganzheitlicher Lehrerbildung gefragt sein“, erklärte Bogner. „Naturwissenschaften haben in Kuba traditionell einen enormen Stellenwert, dennoch ist man stets an weiteren Verbesserungen interessiert.“
Der Wissenschaftler hat bereits mehrfach Erfahrungen in der Leitungskoordination meist komplexer EU-Projekte im pädagogischen Bereich sammeln können. Von deutscher Seite will man eine lange und fruchtbare akademische Tradition weiterleben lassen, "da nicht wenige kubanische Hochschullehrer in Deutschland promoviert haben und ausnahmslos noch heute von dieser akademischen Anfangszeit schwärmen", weiß der Experte.













Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.