Ausgerechnet im Jubiläumsjahr hatte der Wettergott allerdings so gar kein Einsehen mit den Teilnehmern der Schnaittenbacher Rama-dama-Aktion unter der Federführung des Bund Naturschutz. Er bescherte den Teilnehmern mit dem BN-Vorsitzenden Bebbo Schuller und Georg Kraus an der Spitze, ungünstigstes Sammelwetter mit Dauerregen und stürmischem Wind. Freudig überrascht zeigte sich Schuller allerdings über den Teilnehmerrekord. Insgesamt beteiligten sich 40 Müllsammler. „Trotz widrigen Wetters sammelten sie eifrig den von Umweltfrevlern wild in der freien Natur entsorgten Müll“, bemerkte Schuller. Weil die Firmlinge teilnehmen wollten, habe die Sammelaktion eine Woche später stattfinden müssen. Seit 2013 würden sie von Pfarrer Josef Irlbacher und Pastoralassistent Andreas Hornauer angehalten, ein gutes Werk zu tun und sich an der Rama-dama-Aktion zu beteiligen.
Bürgermeister Marcus Eichenmüller setzte die gute Tradition seiner Vorgänger fort und spendierte den Sammlern im Anschluss an den Arbeitseinsatz eine Brotzeit im Gasthaus Saller. Alle Teilnehmer erhalten von Bebbo Schuller nachträglich noch eine Urkunde. Schuller vergaß nicht, auch dem Landratsamt Dank zu zollen, das sich wie jedes Jahr um die Entsorgung des gesammelten Mülls kümmert. Erfreut stellte er fest: „Die Müllmenge ist heuer merklich zurückgegangen, sogar an den Problemzonen am sogenannten Hornisch-Parkplatz und entlang der Bundesstraße 14 fiel weniger Abfall als in den Vorjahren.“
In Kombination mit der Rama-dama-Aktion gab es heuer erstmals eine Kippenjagd unter Leitung von Karin Meixner-Nentwig, die nicht mit Erfolg gesegnet war. Meixner-Nentwig und ihre Mitstreiterin Helen Jelinek trotzten an ihrem Infostand an der Schule alleine Wind und Regen und gingen dann auch alleine auf die Jagd nach Zigarettenkippen vor der Schule auf der B 14. Lediglich zwei zufällig vorbeikommende Passanten ließen sich auf einen kurzen Plausch mit den Organisatorinnen ein. Bebbo Schuller stellte abschließend fest: „Meine größte Freude wäre es, wenn wir eines Tages auf diese Müllsammelaktion wegen Erfolglosigkeit verzichten könnten. Und ergänzte: "Die diesjährige Bilanz lässt hoffen."
















Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.