21.07.2020 - 10:07 Uhr
SchwandorfOberpfalz

Pools für Zuhause gefragt

Diesen Artikel lesen Sie mit
Was ist OnetzPlus?

Wer sich für den Urlaub daheim nach einem Pool sehnt, muss sich bald Alternativen überlegen. Viele Modelle sind bereits ausverkauft. Im Kreis Schwandorf boomt das Geschäft ebenfalls – obwohl auch die Freibäder gut besucht sind.

Ein Pool für daheim wird während der Corona-Pandemie für viele attraktiv.
von Anne Sophie Vogl Kontakt Profil

Auch wenn das Reiseverbot in vielen Ländern bereits aufgehoben wurde, entscheiden sich viele für den Urlaub daheim. Und gerade kurz vor Beginn der Sommerferien überlegen sich immer mehr Familien, einen Pool für den eigenen Garten zu kaufen. Dabei reicht die Auswahl vom erweiterten Planschbecken bis hin zum Luxus-Schwimmbecken. Gerade fest eingebaute Pools sind immer schwieriger zu bekommen.

Pools sind Kassenschlager

Die Firma Pool Systems in Winklarn verkauft und verbaut Fertigpools als Komplett-Set in verschiedenen Preiskategorien. An Aufträgen scheint es nicht zu mangeln, denn auf der Webseite heißt es: "Das gesamte Pool-Systems-Team arbeitet aktuell mit Hochdruck daran, das gesteigerte Aufkommen schnellstmöglich zu bearbeiten! Wir stehen aktuell vor der Herausforderung, die große Nachfrage zu bewältigen." Die Lieferzeiten betragen teilweise bis zu 14 Wochen. Unter sechs Wochen geht gar nichts.

Auch in Weiden ist der Ansturm auf Pools groß

Weiden in der Oberpfalz

Auch in den Baumärkten sind viele Pools vergriffen. Hierbei handelt es sich meistens um Becken zum Aufblasen oder Aufstellen."Heuer wurden schon deutlich mehr verkauft als sonst", bestätigt eine Mitarbeiterin in einem Schwandorfer Baumarkt. Es seien "nur noch wenige da". Tatsächlich hat man die besten Chancen noch online.

Freibäder meist gut besucht

Währenddessen bleiben vereinzelte Freibäder in der Region unausgelastet oder sogar ganz zu, wie das Freibad in Neunburg vorm Wald, das aus Kostengründen heuer nicht öffnet. Doch es gibt auch Gegenbeispiele, wie das Erlebnisbad Schwandorf. Dort dürfen am Tag maximal 900 Personen kommen, aufgeteilt auf die Öffnungszeiten.

Man kann von 9 bis 12 Uhr, von 13 bis 16 Uhr oder von 17 bis 20 Uhr mit vorheriger Anmeldung schwimmen gehen. Vormittags kommen im Schnitt 160 bis 180 Besucher, erklärt Maria Schuierer, Pressesprecherin der Stadt Schwandorf, auf Nachfrage von Oberpfalz Medien. Nachmittags ist das Bad praktisch voll mit 300 Schwimmern. Am Abend kommen circa 220 bis 240 Leute. Offen sind das Schwimmerbecken,- das Erlebnisbecken und für Aquajogger das Springerbecken. Kinderbecken, Rutschen und Sprungturm sind gesperrt. Es gibt keine Saisonkarte, sondern reduzierte Einzelkarten.

Das Coronavirus wird laut Wissenschaftlern nicht über das Wasser übertragen

Amberg

Andersherum handhabt es das Freibad Oberviechtach. Hier gibt es nur Saisonkarten. Ein Durchlaufzähler zählt jeden einzelnen Gast. Insgesamt dürfen 342 Menschen das Bad besuchen, verteilt auf zwei Öffnungszeiten von 10 bis 13.30 Uhr oder von 17.30 bis 19 Uhr. In der Mittagspause und auch immer wieder während des laufenden Betriebs wird desinfiziert. Das Schwimmer-, Nichtschwimmer- und Kinderbecken sind geöffnet. "Die Leute sind total verständnisvoll. Ich glaube, dass sie froh sind, dass sie überhaupt kommen können", sagt Ludwig Fleischmann, Mitarbeiter der Stadt Oberviechtach.

Weitere Lockerungen angedacht

Das Freizeit-und Erholungszentrum Perschen ist ebenfalls unter Coronabedingungen geöffnet. Von 9 bis 12 Uhr, von 13 bis 16 Uhr und von 17 bis 20 Uhr kann man dort seine Bahnen ziehen. 200 Badegäste dürfen mittlerweile gleichzeitig vor Ort sein. „Es klappt eigentlich super“, versichert Bademeister Hubert Horn. „Die Leute halten sich an die Regeln.“ Am Sonntagnachmittag - da waren noch 140 Besucher erlaubt - sei das Schwimmbad ausgebucht gewesen. Unter der Woche seien meistens noch ein paar Plätze frei. Nun gab es weitere Lockerungen: Die Duschen, die Rutsche, der Sprungturm und das Planschbecken wurden wieder in Betrieb genommen. Auch die Sprudelliege und Massagedüsen dürfen - mit Einschränkungen - wieder benutzt werden.

Für Sie empfohlen

 

 

 

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.