Schwandorf
25.09.2019 - 15:53 Uhr

Schwandorferin im Finale der Miss 50 plus Germany

Wer wird die Miss 50 plus Germany? Das entscheidet eine Jury am 25. Oktober in Harsewinkel bei Gütersloh. Unter den 20 Finalistinnen zwischen 50 und 69 Jahren ist auch eine Schwandorferin.

Die 62-jährige Schwandorferin Tijen Ercen ist im Finale der Wahl zur Miss 50 plus Germany. Bild: Michael Brik
Die 62-jährige Schwandorferin Tijen Ercen ist im Finale der Wahl zur Miss 50 plus Germany.

Paris, Wien, Brüssel, Hamburg - Tijen Ercen aus Schwandorf ist als Model schon viel herumgekommen. Mit 17 hat sie das erste Mal gemodelt. Das ist nun 45 Jahre her. Tijen ist Best-Age-Model (englisch "im besten Alter") und arbeitet neben ihrem Hauptberuf mit mehreren Model-Agenturen zusammen. Je nachdem, wie es sich für sie vereinbaren lässt, ist sie mehrmals im Monat für Shootings unterwegs. Die gebürtige Türkin hat es nach dem Abitur zum Studieren nach Deutschland verschlagen. "Und irgendwie bin ich hängen geblieben", sagt die 62-Jährige, die auch schon in Regensburg gelebt hat.

Einladung zur Miss-Wahl nach zwei Jahren

Vor zwei Jahren haben sie und ein paar Freundinnen von der Miss 50 plus-Wahl gehört und spontan beschlossen, sich zu bewerben. Von der Agentur kam aber weder eine Zu- noch eine Absage. "Vor kurzem haben wir mal wieder darüber geredet und ich bin nochmal auf die Homepage. Da konnte ich meine Bewerbung von damals aktivieren", erzählt die Key-Account-Managerin. Offenbar, war diese nie bei der Miss-Jury angekommen. Bald darauf wurde Tijen zum Casting eingeladen.

Nun ist sie am 25. Oktober im Miss-Wahl-Finale bei Gütersloh dabei. Ausgerichtet wird die Veranstaltung von rtv und der Miss Germany Corporation. Eine Jury, bestehend aus Prominenten wie Wolfgang Bosbach, wird zum achten Mal die Miss 50 plus Germany küren. Moderiert wird die Veranstaltung von der ehemaligen Miss Germany und Queen of the World Ines Klemmer und Frauke Ludwig (Exclusiv). Die Finalistinnen werden sich beispielsweise im Business-Outfit vorstellen. Die besten fünf werden in der letzten Runde in Abendgarderobe auf die Bühne treten. Den genauen Ablauf erfahren die Teilnehmerinnen aber erst ein paar Tage vor der Wahl. Auch eine Choreographie muss dann noch einstudiert werden.

Graue Haare kein Problem

Tijen sieht dem Trubel gelassen entgegen. Sie will bei der Miss-Wahl vor allem Spaß und Natürlichkeit mitbringen. "Der Stellenwert von Best-Agern hat sich in der Gesellschaft verändert. 60-Jährige sind nicht mehr so, wie damals unsere Großmütter. Ich stehe zu meinem Alter, zu meinen grauen Haaren." Zum Wettbewerb muss Tijen nicht alleine reisen, ihre Freundinnen werden sie tatkräftig unterstützen.

Das gibt es für die neue Miss zu gewinnen:

Für die neue Miss gibt es, neben der Erfahrung, auch einen Jahresvorrat Trink-Collagen von Elasten, ein Luxus Bett vom Bettenstudio Kunst im Wert von 5000 Euro und zwei Übernachtungen im Fünf-Sterne-Hotel Dollenberg im Schwarzwald zu gewinnen. Außerdem gibt es ein Fotoshooting mit dem Fashion-Fotograf Maik Rietentidt.

Beim Casting zur Miss-Wahl entstand dieses Foto von der 62-Jährigen. Bild: MGC-Miss Germany Corporation
Beim Casting zur Miss-Wahl entstand dieses Foto von der 62-Jährigen.
 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.