Das Landratsamt Bayreuth hat eine Abkochanordnung für die Trinkwasserversorgung in Speichersdorf erlassen. Bei Routine-Untersuchungen seien im Trinkwasserversorgungsnetz der Gemeinde coliforme Bakterien nachgewiesen worden. Das teilt das Landratsamt mit.
Ab dem 28. Oktober darf das Wasser in den betroffenen Ortsteilen nur noch in abgekochtem Zustand für den menschlichen Gebrauch verwendet werden. Ausgenommen von dieser Regelung sind die Ortsteile Brüderes, Teufelhammer und Beerhof.
Das Wasser muss demnach mindestens einmal sprudelnd aufgekocht und dann langsam über mindestens zehn Minuten abgekühlt werden. Die Abkochanordnung gilt nicht für die Wasserverwendung zur Körperpflege, zum Reinigen von Bedarfsgegenständen, zum Reinigen von Wäsche und für die Toilettenspülung.













Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.