Christian Messmann blendete in seiner Bewerbungsrede auf die Wahlen 2014 zurück und begründete seine Entscheidung zur Kandidatur mit seiner „Leidenschaft zum Ehrenamt“ und dem „Superteam, das hinter mir steht“. Der 43-jährige Familienvater mit zwei Söhnen ist Förderlehrer an einer Ganztagsschule in Burgweinting, derzeit an das Schulamt in Regensburg abgeordnet und Personalrat. Familie, Beruf und Sport seien bisher seine „absoluten Schwerpunkte“ gewesen. Sie würden auch weiterhin für ihn gelten und auch „Flexibilität und Freiraum für das Bürgermeisteramt“ bieten. Unter dem Motto „Heimat leben, Natur bewahren, Zukunft gestalten“ wolle er mit der CSU „gemeinsam für unser Steinberg“ kämpfen. Das bereits erarbeitete Wahlkampfprogramm werde die Partei in Kürze vorstellen.
Die Vorstellung der 24 Kandidaten geschah einzeln und in Videoclips, in denen jeder seine Themenschwerpunkte nannte. Vor der Abstimmung unter der Leitung des Wackersdorfer CSU-Ortsvorsitzenden Dominik Bauer über die Liste bedankte sich Ortsvorsitzender Bernd Hasselfeldt beim auf eigenen Wunsch nicht mehr kandidierenden Gemeinderat Josef Weinfurtner.
Hasselfeldt , der kurz die Arbeit der Gemeinderatsfraktion Revue passieren ließ, begrüßte bei der Nominierung auch Landrat Thomas Ebeling, „den Steinberger Landrat Jakob Scharf“, die CSU-Kreistags-Fraktionsvorsitzende Martina Englhardt-Kopf sowie den JU- Kreisvorsitzenden Jonas Rester. Der Landrat und sein Stellvertreter bescheinigten der Steinberger CSU gute Arbeit, die die Gemeinde in den vergangenen Jahrzehnten dazu gemacht habe, was sie heute sei: eine aufstrebende Wohn-und Tourismusgemeinde. Ein junger, dynamischer Bürgermeister wie Messmann werde diese Entwicklung konsequent fortsetzen.
Vier Frauen, 20 Männer
1. Christian Messmann; 2. Bernd Hasselfeldt; 3. Cornelia Heyne; 4. Franz Kiendl; 5. Fabian Kraus; 6. Markus Lang; 7. Markus Fischer; 8. Sandra Scharf; 9. Sinan Wiendl; 10. Christian Scharf: 11. Simon Süß; 12. Paul Weiß; 13. Josef Haller; 14. Tobias Drexler; 15. Christian Gradl; 16. Marina Kraus; 17. Carmen Fischer; 18. Thomas Rupprecht; 19. Andreas Stangl; 20. Daniel Graf; 21. Christian Obermeier; 22. Martin Stadler; 23. Josef Maurer; 24. Achim Käsbauer.(sja)
Kommentare
Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.