Sulzbach-Rosenberg
21.07.2022 - 17:10 Uhr

Apotheke in der Fröschau feiert 25-jähriges Jubiläum

von mfh
Helma Koch gründete vor 25 Jahren die Apotheke in der Fröschau. Heute stellt sich Falk S. Glamsch den aktuellen Herausforderungen, die an eine Vollapotheke gestellt werden. Bild: mfh
Helma Koch gründete vor 25 Jahren die Apotheke in der Fröschau. Heute stellt sich Falk S. Glamsch den aktuellen Herausforderungen, die an eine Vollapotheke gestellt werden.

Der 19. Juli ist für Helma Koch ein besonderer Tag. Vor 25 Jahren eröffnete sie in der Fröschau ihre Apotheke. Im Jahr 2022 stand sie an diesem Datum mit dem aktuellen Besitzer Falk S. Glamsch vor der Eingangstür. Zum Jubiläum tauschten sie Erinnerungen und Erfahrungen aus. Die dritte im Bunde der Vorbesitzer war Barbara Maisch. Sie betrieb die Apotheke von 2008 bis 2020. In den 25 Jahren hat sich viel getan. Personelle und strukturelle Anforderungen haben sich verändert, hieß es bei dem Treffen. „Die Digitalisierung ist für Warenwirtschaft und -verfügbarkeit ein wichtiger Baustein“, erwähnte Falk S. Glamsch gegenüber Oberpfalz-Medien. „Aber der persönliche Kontakt ist immer noch die entscheidende Grundlage einer Apotheke.“

Auch Corona war für die 25 Mitarbeiter eine Herausforderung, die es zu meistern galt. „Wir mussten die Infrastruktur für den Testbetrieb aufbauen. Und weil Zeit ein fundamentaler Faktor bei der Bekämpfung der Pandemie ist, haben wir die Voraussetzungen geschaffen, PCR-Tests in unserem eigenen Labor auszuwerten.“ Dadurch stehe das Ergebnis binnen 24 Stunden fest. Auch heute noch, denn die Teststruktur wird Glamsch weiterhin aufrechterhalten, betonte er. Die Jubiläumswoche wird von einer Reihe von Aktionen begleitet, zum Beispiel Glücksrad oder Kinder-Schminken.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.