Sulzbach-Rosenberg
20.11.2022 - 13:43 Uhr

Nach Bethlehem geht’s wieder über den Rosenberger Krippenweg

Ob orientalisch oder im bayerischen Stil - der Rosenberger Krippenweg entfaltet wieder die ganze Bandbreite der Krippenbaukunst. Bild: rlö
Ob orientalisch oder im bayerischen Stil - der Rosenberger Krippenweg entfaltet wieder die ganze Bandbreite der Krippenbaukunst.

Auch heuer führt der ultimative Weg nach Bethlehem über Rosenberg: Pünktlich zum 1. Advent startet der inzwischen 20. Rosenberger Krippenweg, eine stimmungsvolle Wanderung durch die Weihnachtsgeschichte mit 48 Stationen und über 50 eindrucksvollen Beispielen der Krippenbaukunst.

Nach coronabedingter Zwangspause gibt es in diesem Jahr wieder eine öffentliche Eröffnungsfeier mit kleinem adventlichen Rahmenprogramm im Fischer-Garten. Sie findet am 1. Adventsonntag, 27. November, um 15 Uhr statt. Die ausgestellten Krippen können dann bis einschließlich 6. Januar 2023 (Hl. Drei Könige) besichtigt werden. Freiwillige Helfer des Krippenwegs und Mitarbeiter des Städtischen Bauhofes haben in den vergangenen Tagen und Wochen die einzelnen Stationen aufgebaut und mussten vor allem bei den Großkrippen und Krippenhäusern schon ordentlich zupacken.

Wie alle Jahre finden sich auf dem Rundweg wieder etliche neue, bisher noch nicht gezeigte Krippen-Szenen. Als Wegweiser zum 20. Rosenberger Krippenweg dient ein Flyer, der unter anderem in der Bäckerei Fischer, der Zentrale mit Herz und einigen anderen Rosenberger Geschäften aufliegt. In dem Faltblatt finden sich auch die Teilnahmebedingungen für das Krippenweg-Gewinnspiel. Es gilt wieder alle roten Sterne zu zählen, die an den aufgebauten Krippen zu finden sind. Richtige Zahl in den Flyer eintragen, in den Krippenweg-Briefkasten beim Café Fischer einwerfen und mit etwas Glück einen der schönen Preise gewinnen!

Gruppen, die eine Führung über den Krippenweg wünschen, können unter Tel. 0175-713 9232 einen Termin vereinbaren. Ansonsten heißt es für alle Freunde der traditionellen Krippenbaukunst: Auf, wir geh‘n nach Bethlehem. Der Weg durchs Krippendorf ist vor allem in der Dämmerung und Dunkelheit bei den prächtig beleuchteten Ausstellungsstücken ein echter Geheimtipp für einen unterhaltsamen Familienausflug.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.