20.09.2021 - 16:25 Uhr
Sulzbach-RosenbergOberpfalz

Bundestagswahl in Sulzbach-Rosenberg mit Maske, Abstand und Souvenir

Mit einem guten Gefühl am Sonntag, 26. September, zur Bundestagswahl ins Wahllokal gehen: Dafür ist alles vorbereitet, versichert die Stadt Sulzbach-Rosenberg und bietet ein Andenken an.

Nach ihren Kreuzchen bei der Bundestagswahl am Sonntag, 26. September, dürfen Wähler in Sulzbach-Rosenberg den Kugelschreiber aus dem Wahllokal mit nach Hause nehmen.
von Günther Wedel Kontakt Profil

Für alle, die am kommenden Sonntag, 26. September, ihre Kreuzchen zum nächsten Bundestag in einem Sulzbach-Rosenberger Wahllokal setzen, hält die Stadt ein kleines Geschenk bereit: Den dazu benutzten Kugelschreiber dürfen sie anschließend behalten.

In einer Pressemitteilung hat das Wahlamt noch einmal wichtige Punkte zusammengefasst und versichert, dass "die Wähler*innen mit einem guten Gefühl zum Wählen ins Wahllokal gehen können". Dort gilt die Pflicht zum Tragen eines medizinischen Gesichtsschutzes und das Gebot, Abstand zu halten. Am Eingang zum Wahllokal stehen Desinfektionsständer bereit. Die ehrenamtlichen Wahlhelfer sorgen für regelmäßiges Lüften und die Desinfektion die Räume. Sie selbst sind durch eine transparente Spuckscheibe geschützt. Zusätzliche Wahlhelfer sind zur Lenkung der Wähler vorgesehen.

Nachdem zur Bundestagswahl einige Wahlbezirke zusammengelegt werden mussten, bittet die Stadt darum, vor dem Urnengang noch einmal die Anschrift des Wahllokals nachzuprüfen, die auf der Wahlbenachrichtigung steht. Online-Anträge auf Briefwahl sind noch bis Mittwoch, 22. September, 12 Uhr, über die Homepage https://wahlen.suro.city oder mit dem auf der Wahlbenachrichtigung aufgedruckten QR-Code möglich. Ansonsten gibt es die Briefwahlunterlagen bis Freitag 24. September, 18 Uhr, auf Antrag bei der Stadt im Haus für Bürgerdienste am Luitpoldplatz, in besonders begründeten Ausnahmefällen bis zum Wahlsonntag um 15 Uhr.

Die Pressemitteilung schließt mit einer Ankündigung für den Wahlabend: Ergebnisse aus den einzelnen Stimmbezirken in Sulzbach-Rosenberg werden gleich nach Eingang auf der Homepage der Stadt publik gemacht.

Kandidaten beantworten 15 Fragen zur Person

Amberg

 

 

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.