04.05.2021 - 11:00 Uhr
Sulzbach-RosenbergOberpfalz

In der Pfarrei Herz Jesu Rosenberg feiern 17 junge Christen Erstkommunion

Die Erstkommunionkinder stellten sich mit dem notwendigen Abstand vor dem Hochaltar zum Gruppenbild auf.
von Redaktion ONETZProfil

Einen Grund zur Freude hatten am vergangenen Sonntag die 17 Erstkommunionkinder der Pfarrei Herz Jesu Rosenberg. Um den geltenden Hygieneschutzvorschriften gerecht zu werden und auch Plätze für Gäste zu haben, waren die Kinder in zwei Gruppen mit jeweils eigenem Gottesdienst aufgeteilt worden. Sie gestalteten die Feiern, die Pfarrer Saju Thomas zelebrierte, mit. Das Erstkommunion-Thema lautete „Vertrau mir, ich bin da!“. Der Satz, den Jesus zu Petrus sprach, als dieser unterzugehen drohte, gelte für alle Christen, besonders in der Pandemie.

Bei Nieselregen zogen die Kommunionkinder in die Kirche ein. Die anschließende weltliche Feier mit Verwandten und Freunden musste wegen der Hygienevorschriften entfallen. Aber auch hier gelte das Motto „Vertrau mir, ich bin da!“, denn es stärke die Zuversicht auf bald wieder bessere Zeiten.

Neue Formen

Die Vorbereitung auf das Fest der Kommunion lief dieses Jahr anders als gewohnt ab. Da Elternabende und Tischgruppen nicht möglich waren, erstellte Gemeindeassistent Johannes Tauer ein Begleitheft für die Familien. Monatliche Videokonferenzen mit den Erstkommunionkindern wurden ergänzt durch Materialien für Zuhause und den Distanzunterricht im Fach Religion.

Musikalisch begleitete ein kleines Ensemble der Pfarrei unter der Leitung von Susanna Müssig die Erstkommunion. Zur Freude der Kinder feierten ihre Klassenlehrkräfte die beiden Gottesdienste mit. Bei einem Dankgottesdienst am Montagmorgen trafen sich die Erstkommunionkinder nochmal mit ihren Eltern in der Kirche.

Pfarrer Saju teilte die Hostien an die Kommunionkinder aus.

Mehr zum Rosenberger Pfarrer Saju Thomas

Sulzbach-Rosenberg

Für Sie empfohlen

 

 

 

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.