Sulzbach-Rosenberg
24.03.2023 - 11:58 Uhr

Über Jahrzehnte der Siedlergemeinschaft Rosenberg treu geblieben

Die Jubilare der Siedlergemeinschaft Rosenberg mit ihren Gratulanten. Bild: gsh
Die Jubilare der Siedlergemeinschaft Rosenberg mit ihren Gratulanten.

Eine Jahreshauptversammlung ohne Einschränkungen und Masken, aber mit der Einladung zu Kaffee und hausgemachtem Kuchen bescherte der Siedlergemeinschaft Rosenberg einen sehr guten Besuch. Bürgermeister Michael Göth würdigte dabei den Beitrag der Siedler zu einem positiven Vereinsleben in Sulzbach-Rosenberg. Lob vom Kreisvorsitzenden des Verbands Wohneigentum, Klaus Bleisteiner, gab es für die Arbeit des Vorstands in den vergangenen drei schwierigen Jahren.

Mit Blick auf eine zwar stabile Mitgliederzahl, aber eine schwieriger gewordene Akquise von Neuzugängen erläuterte die Vorsitzende Hildegard Geismann die Leistungen und Ziele des Verbands Wohneigentum. Sie verwies besonders auf dessen politisches Gewicht in Fragen der Gesetzgebung, die das selbst genutzte Wohneigentum betreffen, und nannte als Beispiele die energetische Sanierung oder Heizungsumstellung. Lukrativ für die Siedler-Mitglieder wären im Beitrag enthaltene Versicherungen, ein Tankrabatt, der Geräteverleih und Einkaufsvorteile, die im Detail auf der Vereins-Homepage gelistet seien. Informationen gab sie zum Wohnungsbau-Förderprogramm der Stadt und einem Gartenwasserzähler, bei dem die Abwassergebühren entfallen. Zu erwerben ist er über die Stadtwerke.

Zweiter Kassier Jürgen Hofmann berichtete in Vertretung von Bernd Renner über eine gute Finanzlage des Vereins. Positiv hätten sich die Erlöse von Sommerfest und Weinabend ausgewirkt, die 2022 wieder stattfinden konnten. Revisorin Petra Schilling bescheinigte eine ordnungsgemäße Führung der Kassengeschäfte.

Urkunden und Ehrennadeln lagen bereit für 32 Jubilare der Siedlergemeinschaft Rosenberg, die allerdings nicht alle anwesend sein konnten.

Jubilare der Siedlergemeinschaft Rosenberg

20 Jahre: Manfred Bauer, Alfons Berschneider, Alfred Christau, Heiko Hecht, Erich Kohl, Petra Leier, Angelika Plaschke-Bauer, Rüdiger Schiebe, Alexander Schwegler, Günter Siegel, Melanie Stief, Sonja Tilgen, Bodo Wolf, Günther Zylowski

30 Jahre: Joachim Bender, Hildegard Geismann, Cordula Haasmann, Hans König, Betty Kuchenreuther, Ingrid Lapkus, Hans-Martin Maul, Maria Mauritz, Nikolai Schorin

40 Jahre: Hans Buchner, Harry Elsner, Werner Ertel, Erich Kolb, Helga Pek, Hans Roth, Hermann Stöwsandt, Helga Wolfohr

60 Jahre: Edeltraud Platzer

Der Bericht wurde verfasst von Hildegard Geismann, der Vorsitzenden der Siedlergemeinschaft Rosenberg.

Sulzbach-Rosenberg25.09.2022
 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.