Die Polizei in Sulzbach-Rosenberg berichtet über einen Betrugsversuch, den Unbekannte bei einem 62-jährigen Mann aus dem westlichen Teil des Landkreises Amberg-Sulzbach unternommen haben. Über den Messenger-Dienst Whatsapp erreichte ihn eine scheinbar besorgniserregende Nachricht: "Papa, ich habe einen Unfall verursacht … mein Handy ging kaputt und das ist meine neue Nummer … kannst du mir bitte wegen dem Schaden 1999 Euro überweisen!"
Der Landkreisbewohner wähnte daraufhin seine Tochter in einer Notsituation und wies den Betrag gleich auf eine ausländische Bankverbindung an. Allerdings überkamen ihn dann doch Zweifel, und er schrieb seiner Tochter über die alte Rufnummer eine Nachricht. Sie rief ihn sofort an, und der Betrug flog auf. Die Bank des Mannes konnte die Überweisung buchstäblich in letzter Minute noch stoppen, und somit entstand kein finanzieller Schaden. Der Schrecken, um ein Haar Betrügern auf den Leim gegangen zu sein, wird aber bleiben.
Die Polizei rät, bei Nachrichten von unbekannten Rufnummern hellhörig zu werden, auch wenn sich die Absender als Angehörige ausgeben. Es sollte immer erst versucht werden, die oder den vermeintlichen Angehörigen über die altbekannte Rufnummer zu kontaktieren.
Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.