Sulzbach-Rosenberg
20.12.2020 - 16:33 Uhr

Voller Einsatz für Sulzbach-Rosenberger Bergknappen

Bergknappen-Vorsitzender Armin Kraus und Kassiererin Karin Kraus freuen sich über Auszeichnung für 25 Jahre Vereinszugehörigkeit.

Zweiter Vorsitzender Georg Rubenbauer (rechts) gratuliert Vorsitzendem Armin Kraus und Kassiererin Karin Kraus zur 25-jährigen Mitgliedschaft. Bild: ksa
Zweiter Vorsitzender Georg Rubenbauer (rechts) gratuliert Vorsitzendem Armin Kraus und Kassiererin Karin Kraus zur 25-jährigen Mitgliedschaft.

Der Zweite Vorsitzende des Bergknappenvereins Georg Rubenbauer zeichnete Armin und Karin Kraus für jeweils 25 Jahre Vereinszugehörigkeit aus. Beide traten im Jahr 1995 dem Bergknappenverein bei. Damals war der Vater von Karin Kraus, Bernhard Friese Erster Vorsitzender. Er war stolz, das seine Tochter und sein Schwiegersohn sich auch der heimatlichen Bergbautradition und der Traditionspflege, verschrieben haben.

Jedoch kam alles anders als gedacht. Bernhard Friese verstarb schon im Jahr 1998 und im darauffolgenden Jahr trat seine Frau Renate das Amt des Vorstandes an. Armin Kraus übernahm damals das Amt des Kassiers. Im Jahr 2000 wurde auf der Jahreshauptversammlung Armin Kraus zum Ersten Vorsitzenden und Karin Kraus zur Kassiererin gewählt. Seitdem haben beide dieses Amt inne und führen es mit viel Engagement aus.

Für die 25-jährige Mitgliedschaft, bedankte sich Georg Rubenbauer und überreichte beiden die Ehrennadel in Bronze. Ferner übergab er ihnen ihre Ehrenurkunden und das Buch von Erwin Kraus, über den Bergknappenverein und die Sulzbacher Schächte. Macht’s weiter so und bleibt’s dem Verein treu ! – so appellierte Rubenbauer an die beiden Geehrten.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.