In der Nähe seines Heimatortes Katzdorf verunglückt der 18-Jährige im vergangenen August schwer. Der junge Feuerwehrmann ist brustabwärts querschnittsgelähmt. Jetzt braucht der Helfer Hilfe, auch finanzielle. Für die Teublitzer Wehr ist es Ehrensache Geld locker zu machen. Intern kommen 1250 Euro zusammen. Da hat Sonja Muck - Mann und Tochter sind bei der Feuerwehr aktiv - die Idee, mit selbst gebastelten Perlenengeln, auch über "Den Neuen Tag" oder Facebook, eine Spendenaktion für Christoph Koller zu starten. Fünf Engel kosten zehn Euro.
Die Engelaktion bringt 4376 Euro ein. Insgesamt erhält Christoph Koller einen symbolischen Scheck über 5626 Euro. Doch das ist noch nicht alles. Die Feuerwehr Meßnerskreith und der Motorradstammtisch "Trentino" schließen sich an. Sie greifen dem Auszubildenden und dessen Eltern mit weiteren 1150 Euro unter die Arme. Sonja Muck bastelt für die Übergabe auch eine Notfall-Spardose. Und noch eine Überraschung hält sie für ihn bereit. Sonja Muck ist engagierte Tierschützerin und ihre Tierhilfe in Tirana pflanzte in Albanien einen Olivenbaum für den Katzdorfer mit seinem Namensschild. Eine Urkunde beweist das. Der Baum steht für Kraft und Stärke, die der Rollstuhlfahrer hat und weiterhin benötigen wird. Der junge Katzdorfer möchte wieder Autofahren und seine Ausbildung fertig machen.
In Empfang nimmt er die rettenden Engel beim neuen Treppenlift, der erst vor ein paar Tagen an seinem Elternhaus installiert wurde. Auch weitere Umbauten in Richtung Barrierefreiheit wurden und sind nötig, damit er ein weitgehend selbstständiges Leben führen kann.















Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.