Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren, die Dorfgemeinschaft lädt für Sonntag, 11. August, zum fünften Seifenkistenrennen ein, das im Rahmen des Ferienprogramms der Gemeinde stattfindet. Jeder kann teilnehmen, von 0 bis 99 Jahren, sagen Dorfsprecher Reinhard Riedl und Rennleiter Walter Fachtan. Gestartet wird das Rennen in vier verschiedenen Altersgruppen, Start ist um 13 Uhr.
Gleichzeitig findet am Sonntag auch das Dorffest statt. Der Eintritt ist frei. "Das ganze Dorf ist aktiv mit dabei", freut sich Organisationsleiterin Christina Weiß. Das Seifenkistenrennen und das Dorffest finden alle zwei Jahre statt. 2015 wurden 35 Starter beim Seifenkistenrennen gezählt, vor zwei Jahren wurden gar 44 Teilnehmer gezählt. Anmelden können sich die Teilnehmer am Sonntag vor Ort, bis kurz vor dem Start, bei der Rennleitung. Zu bewältigen haben die Teilnehmer einen rund 150 Meter langen Parcours, in dem Schikanen eingebaut sind. Es herrscht eine Helmpflicht, Helme müssen mitgebracht werden. Seifenkisten können vor Ort gestellt werden. Aber es können Starter ihre eigenen schnellen Gefährte mitbringen.
Nachmittags Siegerehrung
Die Siegerehrung soll gegen 16 Uhr sein. Für die Sieger gibt es Pokale und Urkunden. Das Seifenkistenrennen ist in das Dorffest eingebunden. Es beginnt um 10 Uhr mit dem Frühschoppen. Ab 11.30 Uhr wird das Mittagessen (Schnitzel mit Kartoffelsalat mit Karottensalat) serviert.
Am Nachmittag werden selbst gebackene Kuchen und Grillspezialitäten angeboten. Nach der Siegerehrung wird das Dorffest fortgesetzt. Um die organisatorischen Aufgaben kümmert sich Christina Weiß, sie erledigt auch die Einteilung für den Festbetrieb.
Bewohner eingebunden
Bürgermeister Johann Burger, selbst ein Themenreuther, freut sich, dass die Tradition des Dorffestes fortgesetzt wird. Etwa 40 Themenreuther sind am Festtag in irgendeiner Form mit eingebunden, sei es beim Rennen oder beim Festbetrieb. Burger selber wird den Startschuss für das fünfte Seifenkistenrennen geben. Ob er selbst mit am Start sein wird, ließ das Gemeindeoberhaupt zunächst noch offen.













Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.