„Warum schwimmen Fische so schnell?“ und „lebt die Eintagsfliege nur einen Tag?“: diese und viele weitere Fragen erforschten 26 Kinder der Grund- und Mittelschule Vilseck im Rahmen einer Ferienbetreuung. Unter Leitung von Melanie Sichelstiel organisierte die Ganztagesbetreuung Sozialwerk S&E gGmbH diese Erlebniswoche für interessierte Kinder. Das Thema lautete „Lebensraum Wasser“ und passend dazu fand jeden Tag ein spannendes Programm statt, heißt es in einer Presseinfo dazu.
Fünf Betreuerinnen ermöglichten den Kindern auf einer spannenden Entdeckungsreise viele faszinierende Wasserbewohner und deren Lebensräume kennenzulernen. Mit Becherlupe und Kescher ausgestattet, erkundeten die kleinen Forscher die Gewässer rund um die Schule. Außerdem gab es viele Mitmachstationen, an denen die Kinder experimentieren, spielen und staunen konnten. Zur Stärkung startete man immer mit einem gesunden Frühstück in den Tag. Ein vollwertiges Mittagessen und viele Obst und Gemüsesnacks gab es außerdem.
Für Sichelstiel bietet Vilseck, bedingt durch die optimale Lage und Ausstattung der Grund- und Mittelschule, eine perfekte Voraussetzung um langfristig ein qualitatives und abwechslungsreiches Programm in der Ferienbetreuung und im Ganztag zu ermöglichen (ein großer Sportplatz, eine Dreifach-Turnhalle, zwei Weiher und ein kleiner Bach).
3. Bürgermeister Markus Graf und Rektorin Petra Ligensa konnten sich bei ihrem Besuch selbst davon überzeugen, mit welcher Begeisterung die teilnehmenden Kinder die Wasserwelt am Schnellweiher entdeckten. Die Ferienbetreuung konnte über ein Sonderprogramm des Freistaates Bayern gefördert werden und die Frühstückskosten wurden zudem von der Stadt Vilseck übernommen. Von 8 Uhr bis 16 Uhr hatten die Kinder bei bestem Sommerwetter und unter pädagogischer Betreuung viel Spaß an den zahlreichen Angeboten. Für die Herbstferien ist bereits eine weitere Erlebniswoche in Planung.













Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.