16.06.2021 - 09:11 Uhr
VohenstraußOberpfalz

Vohenstrauß: Grundschulturnhalle weiterhin gesperrt

Diesen Artikel lesen Sie mit
Alle Informationen zu OnetzPlus

Die Vohenstraußer Vereine dürfen wegen Corona derzeit keine Hallen benutzen, die nicht vorschriftsmäßig gelüftet werden können. Doch in der Gymnasikhalle der Grundschule war kürzlich jemand zugange. Was war passiert?

Die Gymnastikhalle der Vohenstraußer Grundschule kann nicht ausreichend und coronakonform belüftet werden. Vereine können sie daher momentan nicht nutzen.
von Thorsten Schreiber Kontakt Profil

In der jüngsten Stadtratssitzung kam unter anderem auch das Thema Hallennutzung zur Sprache. Dabei informierte Bürgermeister Andreas Wutzlhofer, dass die Gymnastikhalle der Grundschule wohl unerlaubt betreten worden oder sogar genutzt worden sei. Auf Nachfrage von Oberpfalz-Medien am Dienstag machte der Rathauschef seinem Unmut darüber Luft. Er habe sich geärgert, dass jemand in dem Raum war, obwohl er "wegen nicht ausreichender Belüftung nicht freigegeben ist". Zudem sei danach nicht abgeschlossen worden, dadurch sei die Stadt erst darauf aufmerksam geworden.

Eine Freigabe des Saals könne auch nicht erfolgen, "so lange es die Infektionsschutzverordnung nicht hergibt", betonte Wutzlhofer. In Abstimmung mit der Grundschule kümmere sich die Stadt normalerweise um die Hallenbelegung. Wegen der Pandemie seien aber weder Schulsport noch eine Nutzung von Vereinen möglich.

Wer letztendlich in der Gymnastikhalle war, sei nicht bekannt. Auch nicht, in welchem Zeitraum sich das abgespielt habe. Ulrike Wittmann vom Gewerbeamt konnte dazu ebenfalls nichts sagen. Im Rathaus sei zwar bekannt, wer die Halle überwiegend nutze, aber bei fünf bis sechs Vereinen sei es in diesem Einzelfall nicht nachvollziehbar. Laut Schul-Hausmeister dürfte es aber ein Vereins-Übungsleiter oder eine -Übungsleiterin gewesen sein. Allerdings habe die Person wohl nur Material oder Geräte für eine Trainingseinheit im Freien geholt, vermutete Wittmann. "Es ist kein Drama, und die Vereine wissen, dass die Halle nicht genutzt werden darf."

Lesen Sie hier einen weiteren Bericht über die Stadtratssitzung

Vohenstrauß
Hintergrund:

Gymnastikhalle

  • aktuell wegen der Coronapandemie gesperrt
  • Belüftung nicht ausreichend
  • kann nicht freigegeben werden, solange es Infektionsschutzverordnung nicht hergibt
  • normalerweise nutzen Grundschule und bis zu sechs Vereine die Halle

 

 

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.