Schon seit Jahren ist Tischtennis beim TSV Waldershof eine herausragende Sparte, die unzählige Erfolge einheimsen konnte. Vor allem was den Nachwuchsbereich angeht, hat der TSV bereits einiges erreicht und zählt oberpfalzweit sicherlich zu den führenden Vereinen. Trotz all dieser Erfolge will man sich auf diesen Lorbeeren aber nicht ausruhen.
Peter Wildgans leistet zwar seit Jahrzehnten hervorragende und nachhaltige Nachwuchsarbeit.
Doch beim TSV Waldershof ist man davon überzeugt, dass diese zeitraubende und intensive Nachwuchsarbeit auf Dauer ehrenamtlich kaum mehr zu stemmen ist. Deshalb hat man sich neuen Ideen geöffnet.
Arabischer Meister
Rückblick: Als das Waldershofer Eigengewächs Fabian Jost vor rund acht Jahren zum damaligen Oberligisten TSV Siegenburg wechselte, trainierte die Niederbayern ein gebürtiger Iraker, der heute 57-jährige Munir Jassem. Die Kontakte zu dem sympathischen Sportlehrer sind seitdem nie abgebrochen. Jassem, der in Ingolstadt wohnt, besitzt die B-Trainer-Lizenz und ist ausgebildeter Diplom-Trainer der Universität Bagdad. Zudem ist er mehrfacher irakischer und arabischer Meister. Aktuell trainiert der Tischtennis-Fachmann in drei Ingolstädter Schulen, leitet mehrere Leistungszentren und ist zudem Referent im Lehrteam des Bayerischen Tischtennis-Verbandes (BTTV).
Alle vier Wochen
Und auch der TSV Waldershof sicherte sich seine Dienste. Alle vier Wochen kommt er zu dem Verein im Landkreis Tirschenreuth und leitet dort das Training für die 8- bis 14-jährigen Kinder. 20 Jungs und Mädels, darunter auch viele Bambini, hat er unter seinen Fittichen.
Drei Stunden lang trainiert der Iraker mit dem Nachwuchs, in der vierten Stunde bespricht er mit den Übungsleitern des TSV die weiteren Trainingseinheiten und analysiert Fehler. In der Sparte Tischtennis beim TSV Waldershof gibt es aktuell sechs ausgebildete Übungsleiter und drei Co-Trainer. Mit ihnen vereinbart er das Trainingsprogramm für die kommenden Wochen. Immer, wenn Jassem mit dem TSV-Nachwuchs übt, kann er dann die spielerische sowie taktische Weiterentwicklung begutachten.
Wenn man Munir Jassem beim Training mit den Kids zuschaut, spürt man seine große Freude und Begeisterung, mit Kindern zu arbeiten. Es macht ihm sichtlich Spaß, den Kids die schnellste Ballsportart der Welt näher zu bringen und den Leistungshorizont der Mädchen und Buben zu erweitern.
Zweimal in der Woche wird der Tischtennis-Nachwuchs des TSV Waldershof zudem von den tschechischen Trainern Roman Vavrinek - er ist beim TSV Waldershof die Nummer Eins in der Rangliste - und Petr Gavlas aus Cheb trainiert. Fünfmal in der Woche kann beim TSV Waldershof in der neuen Turnhalle der Mittelschule Tischtennis geübt werden, am Dienstag, Mittwoch, Freitag, Samstag und Sonntag.
Hochklassiger Sport
Finanziert werden kann dies alles dank der Untersützung einiger örtlichen Firmen, aber auch die Eltern der Tischtennis-Talente leisten einen gewissen Beitrag. Harald Andritzky und Manfred Jost, die dies alles koordinieren, betonen, dass der TSV Waldershof mit eigenen Leuten weiterhin hochklassiges Tischtennis bieten will.
Sportlich steuere man in den nächsten Jahren die Verbandsliga an. Zudem wolle man versuchen, dass der bayerische Tischtennisverband in Waldershof einen Stützpunkt für Nordostbayern installiert.
















Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.