Die wegen der Corona-Pandemie abgesagten Feiern anlässlich der Grenzöffnung vor drei Jahrzehnten werden im kommenden Jahr nachgeholt. Darauf haben die Verantwortlichen der Stadt Waldsassen hingewiesen.
„Wir wollten 30 Jahre Grenzöffnung mit unseren tschechischen Freunden feiern. Dann mussten wir die Grenzen wieder zumachen.“ Bernd Sommer denkt mit Schaudern an das vergangene Corona-Jahr. Zwar wurde die Grenze zu Tschechien wegen der Pandemie und nicht wegen eines Kriegs geschlossen. Aber der Schock war für den Bürgermeister dennoch groß.
Niemand wusste, welche späteren Auswirkungen eine erneute Grenzschließung nach sich ziehen wird. Nun ist beinahe alles wieder gut: Die Grenzen sind wieder offen. „30 + 2 Jahre Grenzöffnung sind ein perfekter Anlass, mit einer Europawoche ohne Grenzen zu feiern“, ist Bernd Sommer zuversichtlich, dass 2022 alles nachgeholt wird. Gleichermaßen denken auch die Mitstreiter, denen bereits zweimal abgesagt werden musste.
Ein Fest der Superlative
„Alle sind wieder mit im Boot“, freut sich Touristinfo-Leiterin Inge Frank. Als Beispiel nennt sie Äbtissin Laetitia Fech. Auch sie habe sich bereiterklärt, die Eröffnung des geplanten Jerusalem-Wegs als einen von drei Ausgangspunkten des längsten deutschen Friedensweges bis 2022 zu verschieben. Damit gilt für 2022 das nahezu gleiche Programm aus den Planungen 2020.
Es wird ein Fest der Superlative. Was Bernd Sommer dazu hinreißt, gleich einmal zu versprechen, dass „die ganze Nacht durchgetanzt wird“. Am Puls Europas wolle man das Bewusstsein für Europa vertiefen, sagt er. Dazu wünscht sich der Bürgermeister Ehrengäste bis hin zum Ministerpräsident. Der wird noch die Einladung erhalten. Bereits zugesagt haben die Europaabgeordneten Monika Hohlmeier und Christian Doleschal.
Wer den Auszug aus dem Programm liest, möchte gewiss heute schon die Europawoche in Waldsassen rot im Kalender 2022 anstreichen wollen. Von 24. Juni bis 3. Juli 2022 steht die Klosterstadt im Zeichen von Europa. Es geht Schlag auf Schlag mit Abgeordneten-Vorträgen, Gottesdiensten, Friedensgebeten, Workshops tschechischer und deutscher Jugendlicher, Ausstellungen zu 30+2 Jahre Grenzöffnung, Live-Konzerten und mehr.
Golden Glitter und Keller Steff
Die Stadt Waldsassen scheut keine Kosten und Mühen, herausragende Musikgruppen sind gebucht. Bernd Sommer stellt das Open-Air-Konzert auf dem Basilikaplatz heraus. Auf einer zehn mal zwölf Meter großen Bühne wird die "Golden Glitter Band" am Freitag, 24. Juni 2022, deutsche Schlager aus den 70er Jahren präsentieren, bei freiem Eintritt. Kostenlos ist auch die "Keller Steff Big Band" am 25. Juni 2022 mit ihrem Programm „5 vor 12e“. Geboten wird Rock, Blues, Riffs, Soul und mehr.
Nicht kostenlos, aber dafür auch nicht kostspielig mit einem Eintritt von gerade mal 10 Euro wird die Symphonie Nr. 9 mit der „Ode an die Freude“ von Ludwig van Beethoven am Sonntag, 26. Juni 2022, eines der musikalischen Glanzlichter. Unter Leitung von Stefan Veselka sind die Ausführenden das große Orchester, der Chor aus dem tschechischen Brünn und Solisten der Prager Oper. Freitag, 1. Juli 2022, wird ein feierlicher Tag. Am Grenzübergang wird eine acht Meter hohe "Stele der Toleranz" aus Stahl und Lamberts-Glas nach einem Entwurf des Künstlers Karl-Martin Hartmann feierlich enthüllt.
Der Festakt bedeutet aber nicht den Abschluss der Feiern, denn am Sonntag, 3. Juli 2022, folgt zum Ausklang das Bürgerfest. Auch dabei soll das Thema Europa dominieren. Ausführende sind diesmal traditionell die städtischen Vereine und Organisationen. Bernd Sommer und Inge Frank sind zuversichtlich, auch dafür wieder – nach zweijähriger Abstinenz – die bewährten Mitstreiter begrüßen zu dürfen.
"Europa für Bürgerinnen und Bürger"
- Am 1. Juli 1990 wurde in einem Staatsakt am Grenzübergang Waldsassen-Cheb (Eger) mit Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble, Bayerns Innenminister Edmund Stoiber, dem tschechischen Innenminister Jan Langos und dem Waldsassener Bürgermeister Hans Schraml die Grenze geöffnet. Nun rückte Waldsassen wieder in den Mittelpunkt Europas.
- Die Europawoche wird von der Europäischen Union mit dem Programm „Europa für Bürgerinnen und Bürger“ gefördert. Mit dieser Maßnahme unterstützt die Europäische Kommission Veranstaltungen, die zur Bildung von thematischen Netzwerken zwischen den Partnerstädten beitragen. Ziel ist es, eine langfristige Zusammenarbeit zwischen den Kommunen aufzubauen.
- Für das Konzert vom Sonntag, 26. Juli 2022, können bereits Karten gebucht werden. Erhältlich sind sie bei der Stadt Waldsassen bei freier Platzwahl. Ein Ticket kostet 10 Euro. Infos und Bestellungen sind im Tourismusbüro, Telefon 09632/88160, oder über die bekannten Vorverkaufsstellen, unter anderem NT-Ticket.
„Alle sind wieder mit im Boot.“















Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.