08.07.2020 - 14:54 Uhr
WaldsassenOberpfalz

Kai Pflaume präsentiert Glasmacher-Kunst aus Waldsassen im TV-Quiz

"Kaum zu glauben!": In der Samstagabendshow im NDR-Fernsehen spielen die Produkte der Glashütte Lamberts aus Waldsassen eine besondere Rolle.

Die besondere Kunst der mundgeblasenen Flachglasherstellung bei der Firma Lamberts in Waldsassen spielt am Samstag im NDR-Fernsehen in der Quiz-Sendung "Kaum zu glauben!" mit Kai Pflaume eine besondere Rolle.
von Paul Zrenner Kontakt Profil

"Ein Team hat hier in Waldsassen gefilmt", so Robert Christ über die Vorbereitungen vor gut drei Wochen. Wenige Tage später war der Lamberts-Prokurist zur Aufzeichnung nach Hamburg eingeladen worden. Die Produktion in "XXL-Sendelänge", wie es heißt, war die erste nach der Corona-Pause. Erstausstrahlung ist am Samstag, 11. Juli, von 20.15 bis 22.15 Uhr. In der Quizshow mit Moderator Kai Pflaume werden laut Programm "sympathische Mitmenschen und ihre außergewöhnlichen Geschichten, Fähigkeiten und Besonderheiten" präsentiert. "Deutschlands gewitztestes Rateteam" - Jörg Pilawa, Bernhard Hoecker, Hubertus Meyer-Burckhardt, Stephanie Stumph - versucht dabei den Geheimnissen auf die Spur zu kommen.

Mundgeblasenes Flachglas

Bei einer dieser außergewöhnlichen Geschichten geht es auch um die Fertigung mundgeblasenen Flachglases in Waldsassen. Einzelheiten über den Inhalt der Sendung darf Christ vorab nicht verraten, nur so viel: Für das zu erratende Objekt hat die Glashütte Glastafeln geliefert. Über weitere Details durfte Robert Christ auch im Interview vor der Kamera erzählen.

"Alle waren etwas angespannt", erzählt Christ über die Atmosphäre vor der Aufzeichnung im Studio in Hamburg im Hinblick auf die erste Produktion nach der Corona-Pause. Die Hygienevorschriften seien strikt eingehalten worden. Als sehr angenehm empfand Christ die Zusammenarbeit mit dem Rateteam. "Die sind alle sehr clever", sagt Christ über die Promis. Moderator Kai Pflaume habe Waldsassen gekannt und auch gewusst, dass die Stadt in der Oberpfalz liegt.

Vorschriften für Hygiene

Die denkmalgeschützte Ofenhalle der Glashütte Lamberts in Waldsassen. Die Produkte des Traditionsbetriebs spielen diesen Samstag im NDR-Fernsehen in der Quiz-Sendung "Kaum zu glauben!" mit Kai Pflaume eine besondere Rolle.

Wegen der Coronakrise hat Lamberts vorübergehend die Produktion eingestellt

Waldsassen
Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:

Für Sie empfohlen

 

 

Videos aus der Region

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.