Waldsassen
06.10.2020 - 16:52 Uhr

Mehrere Hundert Gramm Crystal im Kleintransporter versteckt

Eine größere Menge Rauschgift, mutmaßliches Diebesgut und mehrere verkehrsrechtliche Verstöße: Beamte der Grenzpolizeigruppe Waldsassen waren bei einer Kontrolle am Sonntagabend erfolgreich.

in Warndisplay mit der Spiegelschrift "Polizei" ist hinter der deutsch-tschechischen Grenze an der Sonnenblende in einem Zivilfahrzeug der Polizei angebracht. Symbolbild: Armin Weigel/dpa
in Warndisplay mit der Spiegelschrift "Polizei" ist hinter der deutsch-tschechischen Grenze an der Sonnenblende in einem Zivilfahrzeug der Polizei angebracht.

Polizisten nahmen am Sonntag gegen 18.30 Uhr einen auf der B299 in Richtung der Tschechischen Republik fahrenden Kleintransporter genauer unter die Lupe. Beim 42-jährigen Fahrzeugführer stellten sie Anhaltspunkte für einen kürzlich zurückliegenden Drogenkonsum fest. Bei der anschließenden Durchsuchung des Transporters fanden sie laut Mitteilung des Polizeipräsidium Oberpfalz mehrere Hundert Gramm Crystal und eine hohe, vierstellige Summe Bargeld.

Die genaue Überprüfung des Fahrzeugs ergab, dass die angebrachten Kennzeichen nicht für diesen Kleintransporter ausgegeben sind und kein für das Kraftfahrzeug vorgeschriebener Versicherungsschutz besteht. Zudem fanden die Polizisten auf der Ladefläche des Transporters Baustoffe und Werkzeuge, die offenbar geklaut worden waren. Auf dem Weg zur Dienststelle leistete der 42-Jähriger Widerstand gegen die polizeilichen Maßnahmen, dabei wurden aber weder er noch die Beamten verletzt.

Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Weiden wurden der 42-jährige und sein 50-jähriger Beifahrer vorläufig festgenommen. Der zuständige Ermittlungsrichter erließ gegen die beiden am Montag einen Untersuchungshaftbefehl. Das Duo wurde in verschiedene Justizvollzugsanstalten eingeliefert. Die weiteren Ermittlungen führt die Kripo Weiden.

Weitere Polizeimeldungen

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.