Waldsassen
23.04.2021 - 12:56 Uhr

Toilettenanlage beim Friedhof Waldsassen ist wieder geöffnet

Schon seit einigen Wochen kann das öffentliche WC wieder genutzt werden. Darauf hat Karlheinz Hoyer hingewiesen, der in der zweiten Wochenhälfte amtierender Bürgermeister im Rathaus war.

von hmr
Zweiter Bürgermeister Karlheinz Hoyer (links) überzeugte sich bei einem Ortstermin von der gelungenen Renovierung der Toilettenanlage beim Friedhof in Waldsassen. Mit im Bild der städtische Arbeiter Stefan Waidhas (Mitte) und Bauhofleiter Thomas Ernstberger (rechts). Bild: hmr
Zweiter Bürgermeister Karlheinz Hoyer (links) überzeugte sich bei einem Ortstermin von der gelungenen Renovierung der Toilettenanlage beim Friedhof in Waldsassen. Mit im Bild der städtische Arbeiter Stefan Waidhas (Mitte) und Bauhofleiter Thomas Ernstberger (rechts).

Bereits seit Karsamstag kann die grundlegend erneuerte Toilette beim oberen Friedhofeingang in der Egerer Straße wieder benutzt werden. "Was lange währt, wird endlich gut", kommentierte der amtierende Bürgermeister Karlheinz Hoyer am Donnerstagnachmittag bei einem Termin vor Ort. Bis auf kleine Restarbeiten beendet ist die umfassende Renovierung der Toilettenanlage an der Friedhofshalle.

"Was lange währt, wird endlich gut."

Zweiter Bürgermeister Karlheinz Hoyer über das Friedhofs-WC

"Er war es auch, der immer wieder die Durchführung der dringend notwendigen Sanierung vorantrieb", wie Stadtbaumeister Hubert Siller beim Ortstermin betonte. Hoyer und zusätzlich SPD-Fraktionssprecherin Monika Gerl hatten in der Vergangenheit wiederholt im Stadtrat auf die Situation hingewiesen.

Kalt, eng und nicht schön

Ursprünglich war geplant, die bisherigen zwei kleinen Toiletten im Rahmen der Komplettsanierung der Friedhofshalle neu zu gestalten. Doch die Bedingungen in den beiden nicht beheizten und unansehnlichen kleinen Toiletten seien unzumutbar gewesen, wie es hieß. Deshalb hatte sich der Stadtrat schließlich dazu durchgerungen, die Maßnahme vorzuziehen – auch vor dem Hintergrund, dass es nach der Schließung der Orthopädie-Reha gegenüber im ehemaligen Krankenhaus keine nahe Ausweichmöglichkeit mehr gab.

Die neue und somit größere Unisex-Toilette ist ebenerdig auch mit einem Rollstuhl befahrbar und verfügt über eine Sitztoilette, ein Pissoir und ein Waschbecken mit Kalt- und Warmwasser. Durch die eingebaute Fußbodenheizung ist auch Frostsicherheit gewährleistet, wie es hieß.

Bauhof erledigt Job

Die Arbeiten wurden ausschließlich vom Personal des städtischen Bauhofs, hauptsächlich durch Stefan Waidhas durchgeführt. "Die Materialkosten beliefen sich auf 7500 Euro", erklärte der Stadtbaumeister. In nächster Zeit werden den Angaben zufolge noch kleinere Restarbeiten erledigt.

Dazu gehören laut Siller die Vervollständigung des Außenputzes und eine Abdichtung an der Unterseite der Eingangstüre. Diese noch ausstehenden Erledigungen beeinträchtigten aber die Benützung der WC-Anlage nicht. Auch der Zugangsbereich vor der Anlage wurde durch Veränderung der Parkflächenkennzeichnung vergrößert.

Waldsassen12.11.2020
Viel geräumiger und ansehnlicher gestaltet ist die neue Toilette an der Friedhofshalle in Waldsassen. Bild: hmr
Viel geräumiger und ansehnlicher gestaltet ist die neue Toilette an der Friedhofshalle in Waldsassen.
 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.