34 Mitglieder der Waldthurner Feuerwehr und der Ortsteilwehren Bernrieth, Spielberg und Lennesrieth erhielten das Feuerwehrehrenzeichen des Freistaates Bayern. Bürgermeister Josef Beimler begrüßte im Gasthaus Bergler die Gäste. Es sei eine kommunale Pflichtaufgabe, die Einsatzfähigkeit einer Feuerwehr sicherzustellen. „Ich danke euch im Namen der Gemeinde, dass ihr rund um die Uhr einsatzbereit seid."
„Die Feuerwehrleute tragen für die Sicherheit der Bürger rund ums Jahr Sorge“, sagte stellvertretende Landrätin Margit Kirzinger. Es erfordere nicht nur Mut und persönliches Engagement, sondern auch ständige Qualifizierung. Die Ausbildung der Waldthurner Wehren stehe nach Corona wieder an vorderster Stelle, wobei auch hier der Verzicht auf Freizeit zu Gunsten des Ehrenamtes enorm sei. Viele Einsätze müssten auch psychisch verarbeitet werden. Kirzinger nutzte die Gelegenheit, um sich bei den Familien, Freunden und Arbeitgebern zu bedanken.
Im Anschluss verlieh sie gemeinsam mit Kreisbrandinspektor Martin Weig, den Kreisbrandmeistern Matthias Schmidt und Alexander Kleber und Bürgermeister Beimler die Feuerwehrehrenzeichen.
Das Ehrenzeichen in Silber für 25-jährigen aktiven Dienst erhielten Thomas Feiler, Wolfgang Gmeiner, Markus Schaller (alle Feuerwehr Bernrieth), Andreas Bodensteiner, Johannes Riedl, Martin Vitzthum (alle Feuerwehr Lennesrieth), Matthias Schmid, Heinrich Gmeiner, Josef Beimler, Petra Müller (alle Feuerwehr Spielberg), Daniel Arlt, Robert Barth, Martina Bäumler, Christian Müller, Andreas Troidl, Michael Troidl, Florian Stubenrauch, Michael Stubenrauch und Matthias Bergler (alle Feuerwehr Waldthurn).
Das Ehrenzeichen in Gold für 40-jährige aktive Dienstzeit ging an Hubert Prem, Rudolf Bayer, Bernhard Müller, Martin Müller (alle Feuerwehr Bernrieth), Franz Lukas (Feuerwehr Lennesrieth), Martin Schwab, Martin Gollwitzer, Albert Greiner, Karl Greiner, Johann Leipold, Johann Prößl, Rudolf Prößl und Johann Schwab (alle Feuerwehr Spielberg).
Mit dem Ehrenzeichen in Gold für 50 Jahre aktiven Dienst wurde Georg Wittmann von der Feuerwehr Lennesrieth ausgezeichnet.
Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.