Waldthurn
04.03.2019 - 08:34 Uhr

Wild unterwegs

Die Waldthurner Landjugend ist mit einem Wagen bei den Faschingsumzügen in Flossenbürg und Pleystein vertreten. Das lange Basteln hat sich damit gelohnt.

Die Waldthurner Landjugend ist beim Faschingszug in Pleystein wild unterwegs. Bild: fvo
Die Waldthurner Landjugend ist beim Faschingszug in Pleystein wild unterwegs.

14 Tage haben die Burschen, assistiert von den jungen Damen der Katholischen Landjugend Waldthurn am Wagen gebastelt – am vergangenen Wochenende war die fahrbare Jagd ganz „wild“ unterwegs. Unter dem Motto "Bei uns wird's drei Tage wild!" hatte die wilde Jagd natürlich auch einen Hintergrund, denn die jungen Leute wollten auf das bevorstehende 100-jährige Jubiläum vom 24. bis 26. Mai hinweisen, das sie drei Tage lang auf der Steffelbauernwiese in Lennesrieth feiern. Am Samstagnachmittag waren sie beim Faschingsumzug in Flossenbürg mit 50 KLJB-Mitgliedern unterwegs. Man konnte die Strapazen der Fahrt noch am Abend beim Waldthurner Sportlerball sehen. Tags darauf belagerten fünf Dutzend junger Menschen friedlich vereint als Jäger, Förster, Wildschweine, Rehe, Füchse, Krähen, Pilze oder sogar Wölfe nebeneinander den Faschingswagen, der sicher am Zugmaul des Unimogs von Alexander „Luki“ Lukas hing und beim großen Faschingsumzug durch die Pleysteiner Straßen fuhr.

Etliche Stunden werkelten die Mitglieder der Waldthurner Landjugend an ihrem Faschingswagen, den sie dann in Flossenbürg und Pleystein zur Schau stellten. Bild: fvo
Etliche Stunden werkelten die Mitglieder der Waldthurner Landjugend an ihrem Faschingswagen, den sie dann in Flossenbürg und Pleystein zur Schau stellten.
 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.